Eine Messe für Menschen 60+

Mettmann · Die Senioren sind die Bevölkerungsschicht, die prozentual gesehen am schnellsten wächst.

 Eine Messe für Menschen 60+
Foto: FF

Auch in Mettmann entwickelt sich die Bevölkerungspyramide in diese Richtung. Dass die Stadt einiges für die Bevölkerung "60+" bietet, ist bekannt. Nun folgt am Wochenende ein weiteres Highlight: Die Messe "Senioren Selbstbewusst" öffnet am Samstag, 25. Oktober, von 10 bis 16 Uhr in der Neanderhal-Halle ihre Türen. "Wir bieten ein breites Spektrum an Informationen rund die Themen Freizeit, Gesundheit und Pflege ", sagt Stefan Wigge, der Vorsitzende des Vereins "RTfS - Runder Tisch für Seniorenfragen", der mit der Stadt und Seniorenrat die Messe organisiert. Der Verein setzt sich für die Belange der Mettmanner Senioren schon seit Jahren ein - mit großem Erfolg. So konnten auf Anfrage des Vereins seniorengerechte Toiletten in der Königshof-Galerie eingerichtet werden.

In diesem Jahr ist es bereits die siebente Auflage der beliebten Messe. "Die vielen Angebote und Informationen für die Senioren sind für alle Bürger vorhanden", sagt Dr. Hildegard Arnold vom Mettmanner Seniorenrat. "Die Möglichkeit, diese Informationen nun an einem Ort gebündelt zu erhalten, bietet sich den Menschen am Samstag bei uns." Neben den Gesundheitsthemen wird es für die Besucher Angebote für die Freizeitgestaltung geben.
Zudem bietet sich die Möglichkeit, Bürgermeister Bernd Günther Anregungen und Vorschläge zu machen, ganz nach dem Motto der Messe "Senioren Selbstbewusst". Dafür werden am Eingang Karten verteilt, auf die Anregungen und Fragen geschrieben werden können. Diese werden Bernd Günther dann überreicht.
"Das soll allerdings keine Liste nach dem Motto 'Wünsch Dir was' werden, vielmehr sollen sinnvolle Vorschläge gesammelt werden", erklärt Oliver Pahl von der Stadt Mettmann.

Auch die siebte Auflage der Messe folgt einem bestimmten Motto, in diesem Jahr lautet es "Senioren selbstbewusst". Senioren sollen selbstbewusst auf ihre Wünsche und Bedürfnisse aufmerksam machen, wünschen sich Stefan Wigge, Hildegard Arnold und Oliver Pahl gleichermaßen.
Auf der Messe präsentieren sich am Samstag Anbieter und Unternehmen aus seniorenrelevanten Bereichen, zudem stellen sich Instiutionen und Vereinigungen vor, wie etwa die Alzheimer-Gesellschaft, die Caritas, die Neander-Diakonie, das DRK oder die Arbeiterwohlfahrt.

Im Bereich der Pflege werden wichtige Bereiche abgedeckt und in einer Ausstellung dargestellt. Diese Ausstellung mit dem Titel "DaSein", die verschiedene Pflegeaspekte aufzeigt, wird im Anschluss an die Messe im Haus Elisabeth zu sehen sein.
Abgerundet wird das bunte Programm durch Vorträge und Referate, die im Konferenzraum der Neanderthalhalle stattfinden. Dabei geht es um Themen wie das Mietrecht, Vorsorgevollmachten und die Pflegeversicherung.

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Diskret ausleihen
Einführung des Selbstverbucherterminals für die Medienausleihe und -rückgabe Diskret ausleihen
Aus dem Ressort