1. Kreis

ADAC Staustatistik weist nur 629 Staumeldungen aus: Weiterer Stau-Rückgang in NRW

ADAC Staustatistik weist nur 629 Staumeldungen aus : Weiterer Stau-Rückgang in NRW

In der vergangenen Woche haben Staus und stockender Verkehr auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen weiter deutlich abgenommen.

Vom 23. bis 29. März gab es laut ADAC Verkehrsdatenbank nur noch 629 Staumeldungen in NRW (Staus und stockender Verkehr). Das sind noch einmal knapp 40 Prozent weniger als in der Vorwoche (1037).

Auch die Gesamt-Staulänge sank in der vergangenen Woche um weitere 51 Prozent, von 1173 auf 572 Kilometer. Die Gesamt-Staudauer verringerte sich um knapp 43 Prozent. Nur noch 236 Stunden steckten Autofahrer vom 23. bis 29. März in Stau und stockendem Verkehr fest (Vorwoche: 411 Stunden). Zuvor waren die Stauereignisse aufgrund der Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie bereits um 72 Prozent zurückgegangen, Staulänge und Staudauer um fast 80 Prozent.

Hintergrund zur ADAC Staustatistik: Der ADAC nutzt zur Stauermittlung mehrere Quellen, zum Beispiel die Landesmeldestellen der Polizei und Fahrzeugflotten mit ihren Geschwindigkeitsdaten. Eine wichtige Bedeutung haben hier die Fuhrparks von großen Speditionen. Insgesamt liefern circa 300.000 Lkw ständig anonymisiert und automatisiert ihre Positions- und Geschwindigkeitsinformationen („Floating Car Data“) von deutschen Straßen. Weitere Daten senden Online-Navigationsgeräte und Smartphone-Apps mit der Funktion „Staudaten übertragen“ (4,5 Millionen Nutzer). Diese Live-Daten werden zur Berechnung von Stauereignissen verwendet sowie zur Anzeige des Verkehrsflusses. Wichtig: Jeder Stau wird nur einmal gezählt. Die längste Ausdehnung, die das Stauereignis im Verlauf aufweist, fließt in die ADAC Statistik ein.

Wenn mehrere Fahrzeuge über fünf Minuten unter 40km/h auf einer Länge über einem Kilometer fahren, erfasst der ADAC eine Verkehrsstörung. Liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 40 und 20 km/h, spricht der ADAC von dem Ereignis „stockender Verkehr“, bei Geschwindigkeiten unter 20 km/h von „Stau“. Nur wenn alle Fahrzeuge auf dem betreffenden Meldungsabschnitt über 60km/h fahren, wird die Staumeldung gelöscht, bzw. die Autobahn als frei dargestellt.