Sommerfest am 18. Juni und geführte Radtouren – über Viadukte in die Natur Sommer am PanoramaRadweg niederbergbahn

Kreis · Wer das Rad im kühlen Frühjahr erst selten aus dem Keller geholt hat, kann es zum großen Sommerfest rund um den PanoramaRadweg niederbergbahn flottmachen.

 (v.l.) Olaf Knauer (Stadt Velbert), Karsten Niemann (Stadt Wülfrath), Lisa Krick (Stadt Velbert), Paulina Betthaus (Stadt Haan), Stephan Nau (Stadt Heiligenhaus) und Julia Pölcher (Kreis Mettmann).

(v.l.) Olaf Knauer (Stadt Velbert), Karsten Niemann (Stadt Wülfrath), Lisa Krick (Stadt Velbert), Paulina Betthaus (Stadt Haan), Stephan Nau (Stadt Heiligenhaus) und Julia Pölcher (Kreis Mettmann).

Foto: Kreis Mettmann

Am Sonntag, 18. Juni, veranstalten die Anrainer-Städte Heiligenhaus, Velbert, Wülfrath und Haan ein Open-Air-Fest, das sich dezentral über vier Haltepunkte entlang des 40 Kilometer langen Radwegs erstreckt. Es gibt viele Mitmach-Aktionen für Kinder, E-Bike-Probefahrten, kostenfreie Sicherheits-Checks, ein Repair-Café, eine Fahrräderversteigerung, und für Speisen und Getränke ist natürlich ebenfalls gesorgt.

Neugierige können an geführten Touren für neue Einblicke in die heimische Region teilnehmen. „Besonders nach dem wechselhaften Frühjahr warten viele Zweirad-Fans auf schöneres Wetter und darauf, endlich wieder rauszukommen. Deshalb freuen wir uns, jetzt mit ihnen die Sommer-Saison am PanoramaRadweg niederbergbahn einzuläuten“, erklärt Julia Pölcher vom touristischen Marketing im neanderland.

Festgelände in Heiligenhaus ist von 11 bis 18 Uhr der Hefelmannpark. Auf einer Fahrradtrödelmeile (Anmeldung bis zum 15. Juni unter 02056-13103) lässt sich sicher manches Schnäppchen machen, und wer dort nicht fündig wird, hat vielleicht um 16 Uhr Glück bei der Fahrräderversteigerung des Heiligenhauser Fundbüros. Der Erlös der Versteigerung wird an das Spielhaus Oberilp gespendet. Der Niederbergische Fahrrad-Club codiert Räder gegen Diebstahl und bietet eine 35 Kilometer lange Rundtour an (Start um 12 Uhr an der Auffahrt Campus Heiligenhaus, Anmeldung erforderlich unter 02056/6235).

Weitere Highlights sind der Segway-Hindernisparcours von Radio Neandertal sowie das Unfallpräventionstraining mit der Polizei. Ein buntes Bühnenprogramm sorgt zusätzlich für Stimmung. Im Nachbarort Velbert steigt das Spektakel von 11 bis 17 Uhr auf dem Aldi-Parkplatz in Tönisheide. Hier gibt es nicht nur eine geführte Radtour (40 Kilometer, Start um 10 Uhr), sondern auch eine Wanderung mit Guide zum Festgelände (7 Kilometer, Start um 12 Uhr an der Sieperstraße in Velbert). Eine Ausstellung zeigt die neusten Pedelecs und Lastenräder. Hüpfburg, Kinderschminken, Glitzertattoos und das Mini-Helden Spielemobil bringen Kinderaugen zum Leuchten.

Am Zeittunnel in Wülfrath findet von 11 bis 17 Uhr ebenfalls ein Fest für die ganze Familie statt: Schafe zum Anfassen, Kinderbasteln, Clown Willy und Rikscha-Fahren sind nur einige der Attraktionen an diesem Tag. Irische Livemusik sorgt für gute Laune. Wer mag, kann sich um 11 Uhr einer kleinen Radtour (22 Kilometer) des ADFC anschließen.

Wer allen Feierstationen entlang des PanoramaRadweges einen Besuch abstatten möchte, dem sei die Radtour des ADFC Haan empfohlen. Die Tour (55 Kilometer) startet um 12.30 Uhr am Haaner Rathaus, eingeplant sind Stopps in Wülfrath, Velbert und Heiligenhaus (Anmeldung erforderlich bei joerg.pieper@adfc-haan.de ). Und wenn am Ende des Radwegs das Zweirad klappert, findet sich auf dem Unteren Neuen Markt in der Haaner Innenstadt beim Stand des Repair-Cafés „Knösterstube“ sicher Hilfe. Das vollständige Programm zum Sommerfest am PanoramaRadweg niederbergbahn gibt es unter www.neanderland.de/radfahren.