Zayde Torun ist neue Chefin der Gewerkschaft NGG im Kreis Mettmann „Sich auch im Kleinbetrieb für Beschäftigte stark machen“

Kreis · Wechsel an der Gewerkschaftsspitze: Zayde Torun heißt die neue Chefin der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) im Kreis Mettmann. Als Geschäftsführerin der Region Düsseldorf-Wuppertal vertritt die 38-Jährige ab jetzt die Belange von insgesamt 47.000 Beschäftigten im Gastgewerbe und 23.000 Mitarbeitern in der Ernährungsindustrie.

Zayde Torun ist neue Chefin der Gewerkschaft NGG im Kreis Mettmann: „Sich auch im Kleinbetrieb für Beschäftigte stark machen“
Foto: NGG

Zudem kümmert sie sich um das Lebensmittelhandwerk zwischen Rhein und Bergischem Land. Torun übernimmt die Nachfolge von Torsten Gebehart, der in den Landesbezirk der Gewerkschaft wechselt. Einen Schwerpunkt will Torun auf die Betriebsarbeit legen. "Von der Bäckerei bis zur Altstadtkneipe — auch in Kleinstbetrieben können sich die Beschäftigten einbringen. Ohne Betriebsräte und Gewerkschaften würde es für Tausende in der Region düster aussehen", sagt Torun, die in Ratingen geboren und in Düsseldorf aufgewachsen ist. Dabei gehe sie mit Freude und Leidenschaft an die Arbeit: "Ob bei den ,Köbessen‘ in Düsseldorf oder den Haribo-Leuten in Solingen — es macht Spaß, etwas für die Menschen rauszuholen und für sie da zu sein. Da ist es egal, ob die Betriebsversammlung mitten in der Nacht oder am Wochenende ist", so die Gewerkschafterin.

Zur NGG kam Torun, die bereits als Schülerin in der Bäckerei gearbeitet und als Auszubildende auch gekellnert hat, vor 17 Jahren. Nach ihrer Ausbildung bei Löwensenf wurde sie Verwaltungsangestellte der Gewerkschaft und absolvierte innerhalb der NGG eine Ausbildung zur Gewerkschaftssekretärin. Es folgten Stationen in Stuttgart und Dortmund. In der Region Dortmund setzte die gelernte Industriekauffrau vor Gericht durch, dass Burger King die Kündigungen mehrerer Betriebsräte zurücknehmen musste. Zuletzt war Torun Frauenbeauftragte der NGG Nordrhein-Westfalen und Gewerkschaftssekretärin in der Region Düsseldorf-Wuppertal.

"Das Rheinland ist besonders stark vom Gastgewerbe geprägt. Die Spanne reicht von der kleinen Gaststätte in Remscheid bis zur Hotel-Kette in der Landeshauptstadt", sagt die neue NGG-Geschäftsführerin. In diesen Bereichen sei Gewerkschaftsarbeit zwar schwieriger als in der Lebensmittelindustrie. Doch sie freue sich gerade auf die Herausforderung. "Keine Servicekraft und keine Küchenhilfe darf zu kurz kommen."

Zayde Torun
Geschäftsführerin
der NGG-Region Düsseldorf-Wuppertal

Willstätterstraße 13

40549 Düsseldorf
Tel. (0211) 506 695 - 0
Fax (0211) 506 695 19

Region.blnr@ngg.net
Internet: www.ngg.net

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort