Betrug mit Paysafe- und Telefonkarten Codes Polizei warnt vor Betrügern

Kreis · Aus aktuellem Anlass warnt die Polizei des Kreises Mettmann vor Betrügern, die Missbrauch mit Paysafe- Codes und Codes für Telefonkarten betreiben.

Paysafe wird als Zahlungsmittel genutzt, welches bargeldloses Bezahlen im Internet möglich macht. Tankstellen, Kioske, Postfilialen, Lotto-Annahmestellen oder andere Geschäfte verkaufen diese Codes gegen Bargeld. Diese werden dann im Internet angegeben, um online einkaufen zu gehen.

Betrüger geben sich am Telefon meist als Mitarbeiter der Firma Paysafecard aus und verlangen die Herausgabe der Codes zur Überprüfung der Funktionalität ihres Systems.

In den aktuellen Fällen, am Dienstag, 11. August, nannten Mitarbeiter zweier Tankstellen in Velbert-Langenberg und Velbert- Neviges auf telefonische Nachfrage einem Betrüger die gewünschten PIN- Codes der Paysafekarten sowie der Prepaid- Telefonkarten eines Telefonanbieters.

Der so entstandene Sachschaden wurde mit rund 1800 Euro beziffert. Die Polizei warnt eindringlich davor, PIN oder andere Zugangsdaten herauszugeben. Kommen Sie Aufforderungen dieser Art nicht nach und beenden Sie derartige Telefongespräche.

Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise auf den oder die Täter vor. Maßnahmen zur Spurensicherung und weitere Ermittlungen wurden veranlasst, ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051-946-6110, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Sicher in den Urlaub
Sicher in den Urlaub
So schützen Sie sich vor Dieben und Betrügern in der schönsten JahreszeitSicher in den Urlaub
Aus dem Ressort