Umfrage: Das ist der beliebteste Flughafen in Deutschland Münchner Flughafen wird insgesamt am besten bewertet - Düsseldorf auf Platz 4 von 10

Düsseldorf · Im April startete der Sommerflugplan und damit traditionell auch die Flugreisesaison. Doch an welchem Flughafen lässt es sich eigentlich am besten aushalten, wenn der Flieger mal wieder verspätet startet?

 Der Düsseldorfer Flughafen ist der viertbeliebteste nach einer Umfrage von AirHelp.

Der Düsseldorfer Flughafen ist der viertbeliebteste nach einer Umfrage von AirHelp.

Foto: www.fotografie-wiese.de

Dieser Frage ist das weltweit führende Fluggasthelfer-Portal, AirHelp (www.airhelp.com), nachgegangen und hat deutsche Reisende zu ihrer Meinung über die zehn größten Airports des Landes befragt. Das Ergebnis: Die Flughäfen München, Frankfurt und Nürnberg sind bei deutschen Reisenden am beliebtesten.

So sichert sich der internationale Airport der bayerischen Landeshauptstadt kategorieübergreifend 4,04 von 5 möglichen Punkten und damit den ersten Platz der Analyse. Ganz knapp dahinter platziert sich Europas größter Flughafen, der Fraport, der nur 0,01 Punkte schlechter abschneidet. Komplettiert wird die Top drei durch den Nürnberger Flughafen mit einer Bewertung von 4,01 von 5 Punkten.

Während der Münchner Flughafen die anderen Airports vor allem in den Bereichen Kundenservice und Sauberkeit dominiert, besticht der Fraport mit seinem Einkaufs- und Essensangebot. In Nürnberg müssen Reisende hingegen mit den geringsten Wartezeiten beim Security-Check rechnen, wenn man den befragten Reisenden glauben darf. Auf dem vierten Platz des AirHelp-Rankings landet der Airport Düsseldorf (3,93 Punkte), dicht gefolgt von dem nur 60 Kilometer entfernten Flughafen Köln/Bonn (3,92 Punkte).

Vergleichsweise schlecht werden hingegen die Berliner Airports bewertet. So belegt der Flughafen Berlin-Tegel (3,64 Punkte) in sämtlichen Kategorien den vorletzten Platz, während der Flughafen Berlin-Schönefeld (3,41 Punkte) kategorieübergreifend Dauergast auf dem letzten Rang der Analyse ist. Mit etwas Abstand landet der Hamburger Flughafen (3,84 Punkte) auf Platz acht der Analyse. Aber immerhin: Im Bereich Sauberkeit wurde der norddeutsche Flughafen am zweitbesten bewertet.

Laura Kauczynski, Unternehmenssprecherin von AirHelp Deutschland, kommentiert die Umfrageergebnisse: “Viele der größten Flughäfen Deutschlands wurden in unserer Umfrage insgesamt gut bewertet. Das ist immerhin ein kleines Trostpflaster für Reisende, deren Flug mal wieder nicht pünktlich abhebt. Auffällig ist jedoch, dass die Berliner Airports in sämtlichen Kategorien am schlechtesten bewertet werden. Zwar soll der neue Hauptstadtflughafen BER zeitnah eröffnen, doch die bisherigen Erfahrungen mit diesem Bauprojekt machen nicht besonders große Hoffnungen darauf, dass es dort viel besser wird.”

Sämtliche relevanten Daten der Analyse stehen nachfolgend zur Verfügung:

Über die Umfrage

AirHelp hat 1.000 Reisende in Deutschland im Alter zwischen 16-86 Jahren nach ihrer Meinung zu den größten Flughäfen des Landes befragt. Diese konnten die Airports in den Kategorien Einkaufsmöglichkeiten, Essensangebot, Kundenservice, Wartezeit und Sauberkeit mit jeweils 1-5 Punkten bewerten, wobei 5 Punkte den Bestwert darstellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort