Falsche Telekom-Techniker erbeuten Goldschmuck

Kreis · Am Freitagmittag wurden Rentner aus Ratingen Opfer eines räuberischen Diebstahls. Gegen 11.55 Uhr schellten zwei unbekannte Männer an der in einem Mehrfamilienhaus auf der Schleiferstraße gelegenen Wohnung des 85- und 88-jährigen Ehepaares.

Die Männer gaben sich als Mitarbeiter der Telekom aus und verschafften sich unter dem Vorwand, das Fernsehgerät auf Störungen überprüfen zu wollen, Zutritt in die Wohnung. Nachdem angeblich eine Störung festgestellt wurde, "suchten" die Täter nach der Ursache und einer der Täter gelangte in Begleitung des 88-jährigen Mannes in den Keller des Hauses. Als "Störquelle" wurde der darin befindliche Tresor ausgemacht und der 88-Jährige händigte auf Verlangen den Tresorschlüssel aus. Der Täter entnahm dem Tresor einen Beutel mit Schmuck und begab sich dann zügig wieder in die Wohnung des Ehepaares. Dort drückte er im Flur die 85-jährige Frau beiseite, um ins Wohnzimmer zu seinem Begleiter zu gelangen. Beide Täter flohen dann durch das Wohnzimmerfenster in unbekannte Richtung.

Erbeutet wurde dabei unter anderem diverser Goldschmuck.

Die Männer konnten wie folgt beschrieben werden:

-Einer ca. 185 cm groß

-Einer ca. 175 cm groß

-Beide bekleidet mit schwarzen Anzügen

-Beide sprachen Hochdeutsch

Die Polizei hat ihre Ermittlungen eingeleitet. Sachdienliche Hinweise bitte an die 110 oder die Polizei in Ratingen, Telefon 02104/ 9480-6210.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort