1. Kreis

Drei Fahrzeugbrände auf den Autobahnen

Drei Fahrzeugbrände auf den Autobahnen

Die Autobahnpolizei Düsseldorf meldet gleich mehrere Kraftfahrzeugbrände auf den Bundesautobahnen mit erheblichen Verkehrsauswirkungen.

So brannte es auf der A3 zwischen dem Autobahnkreuz Breitscheid und dem AK Ratingen-Ost, auf der A57 zwischen Neuss-West und Neuss-Reuschenberg sowie auf der A52 zwischen Rath und Ausbauende Vogelsanger Weg.

Auf der A3 geriet ein auf dem ersten Fahrstreifen fahrender LKW mit Anhänger (Gliederzug, niederländische Zulassung, 40t) vermutlich aufgrund eines technischen Defektes während der Fahrt in Brand. Dem Fahrer gelang es noch, das Fahrzeug auf den Seitenstreifen zu lenken und zu verlassen. Nach kurzer Zeit brannte die Zugmaschine samt Ladung (Teppiche) in voller Ausdehnung. Die A3 wurde ab dem AK Breitscheid in Richtung Köln voll gesperrt. Gegen 6.30 Uhr war der Brand zunächst soweit unter Kontrolle, dass der Verkehr zwischen der Ableitung im AK Breitscheid und dem Schadensort über den linken der drei Fahrstreifen abfließen konnte. Aufgrund der umfangreichen Bergungsarbeiten (Ablöschen der einzelnen Teppichrollen, Reinigung der Fahrbahn, Maßnahmen der unteren Wasserbehörde) war die A3 bis circa 11.30 Uhr voll gesperrt. Durch die Vollsperrung der A3 in Richtung Köln in Verbindung mit dem einsetzenden Berufsverkehr bildeten sich erhebliche Staus (A 2/3 RF Köln ab Bottrop bis zu 20 km, A 52 RF Düsseldorf bis zu 10 km). Die Gesamtschadenshöhe wird auf 150.000 Euro geschätzt.

Auf der A57 befuhr ein 59-jähriger Sattelzugfahrer aus Mönchengladbach den ersten von drei Fahrstreifen. Vor der Anschlussstelle Neuss-Reuschenberg blockierten die Bremsen seines Fahrzeugs ohne erkennbaren Grund. Unmittelbar danach bemerkte er, wie Flammen aus dem Kühlergrill seiner Sattelzugmaschine schlugen. Die Sattelzugmaschine brannte aus. Der Kühlauflieger war unbeladen und wurde in seinem Frontbereich erheblich beschädigt. Der Fahrzeugtank erlitt Risse. Eine unbekannte Menge Diesel konnte entweichen und floss in die Kanalisation. Von der Feuerwehr Neuss wurde die Untere Wasserbehörde informiert. Die Autobahnmeisterei Kaarst ist informiert und wird für die Bergung den ersten und zweiten Fahrstreifen sperren. Der Verkehr läuft ab seit 7.30 Uhr über den ganz linken Fahrstreifen. Die Verkehrsbeeinträchtigungen werden bis in die Mittagsstunden andauern. Gesamtschadenshöhe : 80.000 Euro.

Auf der A52 geriet vermutlich die Abgasanlage eines Linienbusses der Düsseldorfer Rheinbahn aufgrund eines technischen Defektes in Brand. Die Feuerwehr Düsseldorf konnte den Brand löschen. Der erste Fahrstreifen wurde aufgrund der Einsatzmaßnahmen eingezogen. Die Fahrgäste wurden durch Ersatzlinienverkehr befördert. Der Brandbus wurde abtransportiert. Gesamtschadenshöhe : 10.000 Euro. Bei keinem der Sachverhalte entstand Personenschaden.

(Schaufenster Mettmann)