Baum ab? — Verkehrssicherung an Wegen und Straßen

Kreis · Am Mittwoch, 19. November, lädt der Beirat bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises Mettmann alle interessierten Bürger zu einer öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung ein.

Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet "Baum ab? — Verkehrssicherung an Wegen und Straßen". Beginn der Veranstaltung im großen Sitzungssaal des Kreishauses in Mettmann (Düsseldorfer Str. 26) ist um 19 Uhr.


Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Landschaftsbeirates, Dr. Alfred Bruckhaus, wird Georg Görtz, Leiter des Planungsamtes des Kreises Mettmann, in die Thematik einführen. Dr. Mathias Nisar vom Landesbetrieb Wald und Holz NRW wird anschließend die Wirts-Parasit-Interaktion im Klimawandel am Beispiel der Buche darstellen. Über Verkehrssicherung und Pflege von Straßenbegleitgrün referiert im Anschluss die Forstwirtin und Baumsachverständige Kirstin Nieland und Reinhart Hassel, Leiter des Regionalforstamtes Ruhrgebiet, informiert die Zuhörer über visuelle Baumkontrolle im und am Wald.
Nach den Vorträgen besteht die Möglichkeit zur offenen Diskussion.

Der Beirat bei der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises besteht aus 16 ehrenamtlichen Mitgliedern und hat bereits verschiedene solcher Diskussionsveranstaltungen mit großer Resonanz durchgeführt. Auch mit der jetzigen Veranstaltung will sich der Landschaftsbeirat unmittelbar an die Bevölkerung wenden, weil es zu seinen Aufgaben als unabhängige Vertretung der Belange von Natur- und Landschaftsschutz gehört, der Öffentlichkeit die Ziele und Absichten von Landschaftspflege und Naturschutz zu vermitteln.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Kreis Mettmann leistet sich mit dem Bau am Adalbert-Bach-Platz ein Novum, das Vorbildcharakter für ganz Deutschland hat Ein Zentrum der Gefahrenabwehr
Aus dem Ressort