Buchtipp Auf den Spuren der Menschheitsgeschichte

Im Neandertal zwischen Erkrath und Mettmann wurden 1856 die Überreste eines vor 40.000 Jahren ausgestorbenen Urmenschen gefunden. Er erhielt den Namen Neandertaler. Hier, im so genannten Neanderland, zeigt das Neanderthal Museum die Geschichte der Menschheit und der Rundwanderweg neanderland STEIG führt in 17 Etappen von der niederbergischen Hügellandschaft bis zur Rheinebene.

Buchtipp: Auf den Spuren der Menschheitsgeschichte
Foto: Conrad Stein Verlag GmbH

Alle Infos für den Weg liefert der neue Wanderführer „neanderland STEIG“ aus dem Conrad Stein Verlag. Der Weg führt über 240 Kilometer durch Wälder und Moore, vorbei an Seen und Heiden, aber auch zu Bauernhöfen, Fachwerkhäusern, Gasthäusern, Museen und Überresten der Industrialisierung.

Besonders attraktiv: Der neanderland STEIG kann von Großstädten wie Düsseldorf, Essen und Wuppertal in Tagesetappen erwandert werden. Jede Etappe ist auch gut mit Bus und Bahn zu erreichen. Der Wanderführer bietet eine ausführliche Wegbeschreibung mit Karten, Höhenprofilen, einer Übersichtskarte und GPS-Tracks gepaart mit Informationen zu Kultur und Geschichte, Anreise, Einkehr- und Unterkunftsmöglichkeiten. Empfehlungen für kurze Abstecher zu Sehenswürdigkeiten ergänzen die Wegbeschreibung.

Der Autor: Michael Driever schreibt als freier Autor Reise- und Wanderführer. Er studierte Journalismus und Empowerment Studies. Wandern ist seine Leidenschaft. Oft zieht es ihn von Düsseldorf zu kleinen Touren ins Neanderland oder auf die andere Seite des Rheins in die Eifel.

Auch andere Länder erkundet er gern zu Fuß, wie Schweden beim Trekking oder Spanien beim Pilgern. Oft verbindet er das Wandern mit seinem Interesse an Geschichte: der neueren oder der ganz frühen, zu der auch die legendären Neandertaler zählen.

Neu im Conrad Stein Verlag:

neanderland STEIG

von Michael Driever

ISBN 978-3-86686-731-4

erste Auflage 2023

160 Seiten, 47 farbige Abbildungen, 23 Karten und 17

Höhenprofile, Übersichtskarte in der Umschlagklappe

Preis. 14,90 Euro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort