Verkehrsunsicherer Lkw mit zahlreichen Mängeln

Mettmann · Am Montagmorgen kontrollierten Spezialisten vom Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde Mettmann um 10.30 Uhr einen LKW mit britischer Zulassung, der im Wohngebiet an der Rhönstraße im Mettmanner Ortsteil Metzkausen unterwegs war.

Verkehrsunsicherer Lkw mit zahlreichen Mängeln
Foto: Polizei Mettmann

Bei der Kontrolle des von einem 21-jährigen Fahrzeugführer aus Gelsenkirchen gelenkten Lastwagens zeigten sich schon bei einer ersten oberflächlichen Betrachtung erhebliche Mängel an der Karosserie des Fahrzeugs. Deshalb wurde der LKW zur Begutachtung durch einen Sachverständigen sowie zur beweissicheren Dokumentation aller Mängel einer örtlichen Prüfstelle an der Rudolf-Diesel-Straße in Mettmann vorgeführt. Der dort zuständige Prüfer bescheinigte dem untersuchten LKW einen absolut verkehrsunsicheren Zustand. Tragende Teile des Fahrzeugrahmens waren nur laienhaft geschweißt worden und trotzdem wies der Lastwagen immer noch grobe Durchrostungen auf. Insgesamt wurden vom Sachverständigen 28 Mängel aufgelistet - dabei unter anderem auch eine nahezu funktionslose Handbremse des LKW.

Da durch den Gesamtzustand des Fahrzeugs die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war, wurde nach Rücksprache mit dem Straßenverkehrsamt Mettmann unverzüglich die sofortige Stilllegung des LKW angeordnet. Die Polizei stellte beide Kennzeichen des LKW sicher. Den 21-jährigen Fahrzeugführer aus Gelsenkirchen erwarten jetzt eine empfindliche Geldbuße sowie ein Punkt in Flensburg.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort