Extratour der GVM Tages-Exkursion nach Frankfurt zur EZB und der Kunsthalle Schirn

Mettmann · Mitglieder und Gäste der Gesellschaft Verein zu Mettmann (GVM) besuchten unter der Leitung von Organisator Peter Winter die Europäische Zentralbank in Frankfurt.

Bei der Ankunft interessierten sich alle Teilnehmer direkt für die imposante Architektur des neuen Hauptgebäudes. Anschließend erfuhren sie dann in einem Referat mehr über die Rolle der EZB.

Interessant für die Mettmanner Gruppe war auch die Euro-Ausstellung. Hier erfuhren sie Interessantes über die Euro-Banknoten und -Münzen. Doch wenn man sich schon einmal in Frankfurt befindet genießt man das Mittagessen natürlich in einem typischen Äppelwoi-Lokal. Da war das "Gemalte Haus" in Sachsenhausen genau richtig.

Ein weiteres Highlight des Tages war dann am Nachmittag der Besuch mit Führung im Museum für Moderne Kunst, der Kunsthalle Schirn. Hier besuchten die Mettmanner die außergewöhnliche Ausstellung "Giacometti - Naumann". Zwei Künstler, zwei Generationen und eine denkbar unterschiedliche Herkunft: Die Kunsthalle Schirn widmet den überraschenden und bislang weitgehend übersehenen Verbindungen im Werk von Alberto Giacometti (1901-1966) und Bruce Nauman (*1941) eine umfassende Ausstellung. Wobei die Darstellungen von Naumann nicht unbedingt die Zustimmung aller Besucher erfuhr!

Spät am Tag brachte der Növermann Bus die GVM-Schar dann mit vielen neuen Eindrücken wohlbehalten wieder nach Mettmann zurück. Ein langer Tag, aber auch eine gelungene Tour - das war die einhellige Meinung der Teilnehmer!

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort