Baubetriebshof meldet die ersten Wintereinsätze Streufahrzeug war in Mettmann unterwegs

Mettmann · Die Mitarbeiter des städtischen Baubetriebshofs, die für den Winterdienst eingeteilt sind, mussten in den vergangenen Tagen früh aufstehen. Der Deutsche Wetterdienst hatte eine amtliche Warnung vor Glätte für den Kreis Mettmann herausgegeben.

 Das Streufahrzeug des städtischen Baubetriebshofs ist mit Sole und Trockensalz ausgerüstet.

Das Streufahrzeug des städtischen Baubetriebshofs ist mit Sole und Trockensalz ausgerüstet.

Foto: Stadt Mettmann

„Die Warnstufe 1, die vom Wetterdienst festgesetzt wurde, beinhaltet hauptsächlich Reifglätte, die Straßen, Gehwege und Brücken richtig seifig werden lassen kann“, sagt Angelika Dünnwald, die Leiterin des Mettmanner Baubetriebshofs.

Die Einsatzleiter hatten sich in den vergangenen Tagen bereits ab drei Uhr morgens selbst einen Überblick von der Situation auf Straßen und Wegen verschafft. Am Mittwoch- und Donnerstagmorgen wurden die ersten flächendeckenden Einsätze laut Winterdienst-Plan gefahren. „Um 4 Uhr wurden die Fahrer der Streufahrzeuge vom Einsatzleiter informiert, um 5 Uhr die Handstreukolonnen“, berichtet Andreas Unterweg, der auf dem Baubetriebshof für den Winterdienst verantwortlich ist. Insgesamt waren an beiden Tagen jeweils 34 Mitarbeiter im Wintereinsatz.

Die meisten Bürgerinnen und Bürger haben von den morgendlichen Einsätzen nichts mitbekommen. Denn die Streukolonnen hatten Straßen, Wege und Plätze längst gestreut, als sich die Berufstätigen auf den Weg zur Arbeit machten.

Immer wieder kommt es vor, dass sich Bürger über Streueinsätze beschweren, weil angeblich zu viel Salz gestreut wird. „Hier sollte man wissen, dass die Feuchtsalzmengen, die auf einen Quadratmeter wie bei den Wetterlagen in den vergangenen Tagen ausgebracht werden, zehn Gramm pro Quadratmeter nicht übersteigen. Das entspricht etwa einem Esslöffel pro Quadratmeter. Bei der Dosierung herrscht die Vorgabe: so wenig wie möglich, so viel wie nötig“, sagt Angelika Dünnwald. Alle Einsatzleiter werden regelmäßig geschult, zuletzt durch die Verkehrsakademie Dortmund. Das Unfallrisiko durch Glätte werde durch die Streueinsätze signifikant gesenkt.

Für die bevorstehenden Wintermonate hat der Baubetriebshof rund 600 Tonnen Salz eingelagert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Kokain im Blut
Kokain im Blut
Zugedröhnter Mann fährt in die Mettmanner WacheKokain im Blut