Stille Helden gesucht

Mettmann · Das diesjähriges Motto des Deutschen Bürgerpreises ist "Vorrausschauend engagiert: Real, digital, kommunal." Bereits zum 15. Mal suchen die Sparkassen engagierte Menschen, um sie zu prämieren.

 Die Kreissparkassen Filialdirektoren Hans Werner Fritze und Wolfgang Soldin werben mit der Bundestagsabgeordneten Michaela Noll für die nächste Runde des Deutschen Bürgerpreises.

Die Kreissparkassen Filialdirektoren Hans Werner Fritze und Wolfgang Soldin werben mit der Bundestagsabgeordneten Michaela Noll für die nächste Runde des Deutschen Bürgerpreises.

Foto: RG

In diesem Jahr begleitet Michaela Noll als Bundestagsabgeordnete aus dem Kreis Mettmann den Deutschen Bürgerpreis bereits zum 10. Mal. Während dieser Zeit haben Ehrenamtler aus dem Kreis den zweiten Platz im bundesweiten Wettbewerb gewonnen. "Sie ist eine alte Häsin", sagt Filialdirektor Wolfgang Soldin zum langjährigen Engagement von Noll, die inzwischen auch Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages ist. Zum Jubiläum gibt es Blumen und Michaela Noll hat sich bewusst oder unbewusst in sparkassenrot gekleidet. Aber um die Bundestagsabgeordnete geht es auch beim diesjährigen Deutschen Bürgerpreis nur am Rande. Gesucht werden engagierte Menschen im Kreis, die im Stillen vieles bewegen. Das diesjährige Motto des Deutschen Bürgerpreises bringt vielleicht auch viele jüngere Ehrenamtler zum Vorschein. Damit die Menschen gefunden werden, die sich besonders engagieren, ist die Unterstützung aus der Bevölkerung gefragt, weil viele Ehrenamtler selbst nicht ins Rampenlicht treten.

"Bei den Preisverleihungen der letzten Jahre gab es viele emotionale Momente", weiß Wolfgang Soldin zu berichten und erinnert sich dabei unter anderem an Hans Stauff, der sich - selbst gehandicapt - für den Behindertensport engagiert. Michaela Noll ist immer noch von Thomas Laxa, der Fußball zum Integrationsprojekt machte und am Ende sogar das Bundesverdienstkreuz erhielt, begeistert. Zudem erinnert sie an Dominik Adolphy, der ein Geldgeschenk seiner Eltern als Einstieg in ein Hilfsprojekt nutzte und inzwischen Vorstand eines Vereins mit rund 80 Mitgliedern ist, die die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit unterstützen. Das diesjährige Motto des Deutschen Bürgerpreises "Vorrausschauend engagiert: Real, digital, kommunal" greift weit und streift alle gesellschaftlichen Veränderungen der letzten Jahre und der Zukunft.

Damit dürften ausgesprochen viele Ehrenamtler für die Prämierung in Frage kommen. Ausgezeichnet werden in der Kategorie Lebenswerk mit einem Sonderpreis von 300 Euro Menschen, die sich seit 25 oder mehr Jahren engagieren, in der Kategorie Alltagshelden werden auf den Plätzen eins bis drei mit 500, 300 und 200 Euro für den dritten Platz, Engagierte über 21 Jahre ausgezeichnete. In der Kategorie U21 werden die gleichen Preissummen noch einmal für sehr junge Ehrenamtler (14 bis 21 Jahre) vergeben.

Die Gewinner nehmen dann noch einmal am bundesweiten Wettbewerb teil und reisen bei Prämierung zur Preisverleihung nach Berlin. Zweimal haben Menschen aus dem Kreis bereits diese Ehre gehabt. Vielleicht kennen Sie den dritten Menschen, dem diese Ehre gebühren könnte? Für die Kategorie Lebenswerk können Ehrenamtler nur von anderen vorgeschlagen werden, um die beiden anderen Kategorien können sich Ehrenamtler auch selbst bewerben. Oft tun sie das aber nicht, weil sie sich nicht für die Auszeichnung, sondern für ihr praktisches Tun interessieren. Gerade diese Menschen hätten eine Auszeichnung aber auch einmal verdient. Kennen Sie einen solchen Menschen? Schlagen Sie ihn für den Deutschen Bürgerpreis vor. Schildern Sie sein Wirken so ausführlich wie möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni. Unterlagen dazu liegen in jeder Filiale der Kreissparkasse bereit.

(Schaufenster Mettmann/RG)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
7500 Euro für Kreisfeuerwehren
Der Kreisfeuerwehrverband Mettmann freut sich über Sonderspende der deutschen Sparkassen 7500 Euro für Kreisfeuerwehren
Aus dem Ressort