Leserbrief zu "Sexuelle Belästigung an Karneval" Eventuell "problematisch" für Frauen

Mettmann · Zu unserem Artikel "An Karneval sexuell belästigt" erreichte uns folgende Leserzuschrift.

"Mit großer Nachdenklichkeit habe ich den Bericht 'An Karneval sexuell belästigt' gelesen und möchte dazu etwas mitteilen. Meine Frau muss hier den Sprach- und Eingliederungstest absolvieren, da sie aus Russland kommt und das nun mal so vorgesehen ist. Ist ja auch okay. Um eine dafür zuständige Institution zu finden, fragten wir auch bei der hiesigen Volkshochschule in Mettmann nach. Nachdenklich und ohne Vorurteile waren wir dann doch sehr überrascht als uns die dort zuständige Sachbearbeiterin von den aktuellen Kursen abriet, mit der Begründung, dass die Kurse ausschließlich von Männern belegt wären und es so für meine Frau 'sehr problematisch' werden könnte.

Plätze für Frauen in anderen Kursen waren entweder schon komplett belegt oder es gab Wartelisten falls jemand ausfällt. Das alles macht uns sehr betroffen und man fragt sich bald wirklich, wohin das alles noch führen wird, vor allem dann, wenn überhaupt keine Strafverfolgung befürchtet werden muss, nur weil die dafür zuständigen Behörden anscheinend dazu angewiesen sind, das nur sehr widerwillig zu tun. Wir finden beide, dass Menschen, die vor Krieg flüchten, unbedingt geholfen werden sollte, aber bitte nicht auf Kosten von Leben und Gesundheit der Menschen, die hier ihre Heimat haben. Es ist daher sehr wichtig, dass die verantwortliche Politik hierzu mal ganz klare Zeichen setzt; aber das wird wohl nur ein Wunschtraum bleiben!"

Elena und Thomas Schneider, Mettmann

Hinweis

Die in Leserbriefen geäußerte Meinung gibt nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich außerdem sinngemäße Kürzungen vor. Anonyme Zuschriften bleiben unberücksichtigt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Kochen verbindet Nationen
Bürgerverein Metzkausen und Projekt Mitleben kochen gemeinsam mit Flüchtlingsfamilien Kochen verbindet Nationen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort