Einbrüche schockieren die Stadt

Mettmann · Eine Einbruchsserie hat die Stadt am Wochenende erfasst. So wurde zwischen Freitag und Sonntag in eine Schule, die Stadthalle, die Stadtbibliothek und das Weltspiegel-Kino eingebrochen.

Los ging es mit der Stadthalle. Zwischen Freitag, 18.30 Uhr, und Samstag, 9 Uhr, brachen Unbekannte Täter eine Zugangstür Am Königshof auf. Im Gebäude beschädigten sie weitere Türen und gelangten schließlich durch das Treppenhaus in die Stadtbibliothek. Auch dort wurden weitere Türen aufgebrochen und danach alle Räume nach Wertsachen durchsucht. Konkrete Angaben zur dabei gemachten Beute liegen derzeit noch nicht vor. Allein die Höhe des entstandenen Sachschadens an den Türen wird allerdings mit mindestens 1000 Euro beziffert.

Weiter ging es dann am Samstag. Einbrecher brachen den Geräteschuppen einer Schule an der Goethestraße auf und verteilten anschließend diverse Spielsachen daraus auf dem Schulhof. Ob der oder die Täter in diesem Fall auch Beute machten, steht bislang ebenfalls nicht fest. Die Tat wurde durch Zeugen am Samstag gegen 18.05 Uhr entdeckt. Angaben zu einem genaueren Tatzeitpunkt liegen aktuell noch nicht vor.

Und auch das vor einem Jahr neu eröffnete Weltspiegel-Theater auf der Düsseldorfer Straße blieb nicht verschont, obwohl sich dieser Einbruch mysteriös darstellt. So wurde am Montag um 9 Uhr ein offenes Fenster zum Innenhof entdeckt und mehrere 100 Euro fehlten in der Kasse. Thomas Rüttgers, der Geschäftsführer des Kinos auf der Düsseldorfer Straße, ist bedient. "Wir wissen nicht, wie der Täter eindringen konnte, da es über das Dach schwierig ist und es keine Spuren an den Eingangstüren gibt." Die Polizei ermittelt, Rüttgers möchte eine Kamera installieren.

Hinweise zu allen drei Fällen bitte an die Polizei in Mettmann unter Tel. 982-6250.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort