Ein Highlight für Musikfans: Die Mettmanner Bluestage

Mettmann · Nachdem in den letzten 25 Jahren die Mettmanner Blueswoche zum heiß erwarteten Pflichttermin für die Bluesfreunde in der ganzen Region wurde, gibt es in diesem Jahr erstmals die Mettmanner Bluestage am 24. und 25. April mit internationalen und nationalen Acts.

Inhaltlich knüpfen die Bluestage natürlich an die Blueswoche an, mit dem Unterschied, dass bei den Bluestagen auch vermehrt auf Bands gesetzt wird. Organisator Wolfgang Pieker: "Hierbei ist es uns in diesem Jahr gelungen mit den 78 TWINS und der SAM KELLY BAND zwei absolute Top-Bands nach Mettmann zu holen."

Den Auftakt macht am Freitag in der Feuerwache das Duo ALMOST BLUE (auch bekannt als EINE HANDVOLL BLUES). Hierbei handelt es sich um die beiden Ausnahmegitarristen HOLGER BRINKMANN und UWE SANDFORT, wobei Holger Brinkmann zusätzlich mit seiner Ausnahme-Stimme punktet. Almost Blue hat etliche Blues-Klassiker, aber auch zahlreiche adäquate Eigenkompositionen im Gepäck.
www.hybrinkmann.de www.real-acoustic.de

Weiter geht es dann mit dem englischen Spitzenmusiker KRIS DOLLIMORE. Er hat eine lange Punk- und Hit-Vergangenheit (The Godfathers, Dee Dee Ramone, Adam & The Ants, Johnny Thunders u.v.m. — seit 1997 spielt er die Gitarre bei DEL AMITRI), bekennt sich aber seit Jahren zum Blues. In den einschlägigen Clubs ist er besonders beliebt, weil er sowohl alte Klassiker stilvoll interpretiert, als auch tolle Eigenkompositionen im Programm hat. www.krisdollimore.com

Für den Abschluss des Abends sorgen dann die 78 TWINS. Die mit ihrer explosiven Show jeden Saal innerhalb von Minuten in einen Hexenkessel verwandeln können. Die 1978 geborenen Zwillinge BASTIAN (piano, vocals) und BENNY KORN (drums, vocals) spielen seit mehr als 25 Jahren zusammen und sie haben im In- und Ausland mehr als 1000 Konzerte bestritten. Nach Mettmann kommen sie mit ihrer eigenen Band zu der mit MARTIN ETTRICH (guitar) und SVEN HILLER (bass) zwei weitere Spitzenkräfte gehören. www.78twins.com

Am Samstag geht es dann pünktlich um 20 Uhr in der Neandertalhalle weiter. Den Auftakt besorgt hier KRIS DOLLIMORE (siehe oben), der direkt anschließend nach Remscheid fahren muss, wo in Kooperation mit uns zeitgleich die Remscheider Bluestage über die Bühne gehen.
Ihm folgt das Düsseldorfer Akustik-Blues-Duo 49 BLUES mit NORBERT LOHAN an der Blues-Harp, sowie dem Gitarristen/Sänger ANDREAS MARTENS. 49 BLUES wird als virtuos beschrieben, ihr Programm enthält absolute Highlights aus dem Blues-Katalog vom ländlichen Delta bis ins industrielle Chicago. www.49blues.de

Danach gibt es Boogie-Woogie vom Feinsten, bei dem keine Gefangenen gemacht werden. Dargeboten wird das Ganze von dem jungen Pianisten STEFAN ULBRICHT, der bereits mehrere Nachwuchs-Preise gewonnen hat und zu großen Hoffnungen Anlass gibt. www.boogie4ever.de

Nach Stefan Ulbricht gibt es dann zum Abschluss des Abends einen weiteren absoluten Höhepunkt: THE SAM KELLY BAND aus London. Bandleader SAM KELLY wurde von einem einschlägigen Magazin mehrfach zum besten Drummer Englands gewählt. Auch seine dunkle Stimme wird die Fans in Mettmann garantiert begeistern. Es versteht sich, dass sein Gitarrist TONY QUNTA und Bassman ANDY HODGE zur gleichen Liga zählen.
www.sam-kelly.co.uk

24. April 2015 — 20 Uhr / Feuerwache Mettmann
ALMOST BLUE
KRIS DOLLIMORE
THE 78 TWINS

25. April 2015 — 11 Uhr / Mettmann Fußgängerzone (Eintritt frei)
METTMANN IMPULSE präsentiert:
BLUES IN THE CITY mit KRIS DOLLIMORE

25. April 2015 — 20 Uhr / Neandertalhalle Mettmann
49 BLUES
KRIS DOLLIMORE
STEFAN ULBRICHT
THE SAM KELLY BAND

Karten für Freitag (12 Euro) und Samstag (16 Euro) beim Bürgerbüro und beim Schaufenster Mettmann.

Ein Kombi-Ticket für beide Tage kostet 25 Euro.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort