Ehepaar Stosiek feierte Eiserne Hochzeit

Mettmann · Seit 65 Jahren sind Rosalie und Heinrich Stosiek verheiratet. Am Wochenende feierte das Ehepaar Eiserne Hochzeit. Stellvertretender Bürgermeister Berthold Becker gratulierte dem Jubelpaar im Namen der Stadt Mettmann und überreichte einen Blumenstrauß, ein Glückwunschschreiben von Bürgermeister Thomas Dinkelmann sowie eine Urkunde zu diesem besonderen Festtag.

 Der stellvertretende Bürgermeister Berthold Becker mit Rosalie und Heinrich Stosiek.

Der stellvertretende Bürgermeister Berthold Becker mit Rosalie und Heinrich Stosiek.

Foto: Stadt Mettmann

Seit dem Jahr 2000 wohnt das Ehepaar in Mettmann. 1991 übersiedelte es von Polen zunächst nach Düsseldorf. Am Quantenberg wohnen Rosalies und Heinrich Stosiek mit ihrem Sohn Johannes in einem Haus.

In Pallowitz in Oberschlesien, dem heutigen Polen, lernte sich das Ehepaar auf der Hochzeit von Bekannten kennen. Zwei Jahre später, am 18. August 1953, feierte es die eigene Hochzeit. Stosieks haben zwei Söhne, vier Enkelkinder und drei Urenkel.

Heinrich Stosiek, der Sattler und Tapezierer gelernt hatte, war im Steinkohle-Bergbau in Polen tätig. Sohn Johannes hatte sich 1982 während eines Jugoslawien-Aufenthalts von seiner Reisegruppe entfernt und war über Italien und Österreich nach Deutschland eingereist. Seine Pläne hatte er geheim gehalten. "Das war damals ein großer Schreck. Wir wussten von nichts", so Rosalie Stosiek. Sohn Johannes schickte später Postkarten, auf denen er erklärte, dass er in Deutschland leben will.

1991 holte Sohn Johannes seine Eltern nach Deutschland und bezog mit ihnen Jahre später das neu gebaute Haus in Mettmann. Hier fühlen sich die Stosieks längst wohl.

Angesprochen auf die vielen Ehejahre, sagte Rosalie Stosiek: "Mir kommt es fast vor wie gestern. Die Jahre sind so schnell vergangenen."

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort