1. Die Stadt

Die Großbaustelle Innenstadt kommt

Die Großbaustelle Innenstadt kommt

Es war ein informativer Vortrag, dem die rund 70 Besucher der vergangenen Informationsveranstaltung zum Thema Baumaßnahmen an der Breite-, Johannes- Flintrop- und Talstraße in der Stadthalle folgen durften.

Dr. Stephan Kopp führte via Diashow durch die komplexen Bauabschnitte der anstehenden Bauphase des seit 2005 beschlossenen Gesamtverkehrskonzeptes.

Ziel des Umbaus ist die Reduktion des bisher noch stark vorhandenen motorisierten Individualverkehrs. Kopp nannte die Bauphase eine "OP am offenen Herzen". "Wir werden jedoch zu keiner Zeit eine Komplettsperrung auf der Strecke zulassen", verspricht der Abteilungsleiter. Baustart wird der 6. Juni sein. Begonnen wird an der Poststraße. Diese wird durch das Verlegen eines Asphaltbodens für die Durchfahrt von Bussen präpariert. "In dieser Zeit ist das Parken auf der Poststraße nicht möglich", so Kopp weiter. Schilder werden auf die rund zwei Tage dauernde Maßnahme hinweisen.

Weiter geht es an der Breitestraße/Johannes-Flintrop-Straße. Dort wird sukzessive der Straßenausbau durchgeführt. Eine schmalere Verkehrsfläche und ein damit verbundener Ausbau des Bürgersteiges sind die Folge. Die Arbeiten sollen am 12. Juni beginnen. Die Talstraße wird im Anschluss mit einer neuen Asphaltdecke ausgestattet. Die Bushaltestelle soll in diesem Zusammenhang barrierefrei gestaltet werden. Die Abbiegespur links in Richtung Breitestraße wird nicht mehr zweispurig verlaufen. "Das wird bei dem geringen Verkehrsaufkommen nicht mehr nötig sein", ist sich Kopp sicher. Auch die zweispurige Fahrbahn von der Breitestraße aus kommend rechts in Richtung Talstraße wird aufgrund der schmaleren Fahrbahnspur wegfallen.

Im Anschluss wird der Wendehammer an der oberen Johannes-Flintrop-Straße gestaltet. Die Durchfahrt zur Schwarzbachstraße soll durch eine optisch andere Asphaltdecke sowie durch passende Beschilderung verhindert werden. "Die Durchfahrt ist für Busse aber noch möglich", gibt Kopp zu bedenken. Mit dem abschließenden Rückbau der Poststraße zur Ausgangssituation sollen die Bauarbeiten abgeschlossen werden.

Die Baumaßnahmen an der Talstraße sind im Förderprogramm nicht enthalten und müssen mit rund 300.000 Euro Finanzierungssumme von der Stadt selbst getragen werden. Die finale Verkehrsführung sieht eine Umwandlung der Poststraße vor. Die Einbahnstraße wird dann von unten befahrbar sein. Die Breitestraße ist auch im Anschluss in beide Richtungen befahrbar, die Durchfahrt Richtung Wülfrath aber nicht mehr möglich. Die Verwaltung ist sich sicher, dass die Baumaßnahmen die bisher täglich rund 10.000 Fahrzeuge auf rund 2.000 PKWs reduzieren können. Ein anstehendes Verkehrsgutachten soll die Mehrbelastung der umliegenden Straßen (bsw. Berlinerstraße/ Nordstraße) messen.

Info: Auf Grund geplanter Baumtaschen an der Breitestraße werden rund drei Parkplätze wegfallen. Geplant sind dafür Parktaschen auf Höhe der oberen Johannes- Flintrop- Straße.

(Schaufenster Mettmann/TB)