Die Erinneringe sind um zwei weitere Jahre gewachsen

Mettmann · In dieser Woche wurden die Ringe für die Jahre 2016 und 2017 am wachsenden Denkmal auf dem Lavalplatz eingeweiht. Prof. Dr. Bernd Günter und Bürgermeister Thomas Dinkelmann machten hierbei auf die Einmaligkeit dieses Denkmals aufmerksam und erläuterten die Gründe für die verspätete Einweihung.

Die Erinneringe sind um zwei weitere Jahre gewachsen
Foto: Stadt Mettmann



"Die Schwierigkeit lag zunächst darin, einen neuen Standort für die Ringe zu finden, denn der bisherige Stapel ist mittlerweile zu hoch geworden", erklärte Bürgermeister Dinkelmann. "Zum einen aus Sicherheitsgründen, zum anderen soll man die Ereignisse, die auf den Ringen verewigt sind auch gut lesen können", fügte Prof. Dr. Bernd Günter als Sprecher des zuständigen Arbeitskreises Neanderthal-Stadt hinzu.

Ein weiteres Problem bestand darin, dass die Gießerei die Ringe für 2016 und 2017 noch einmal umarbeiten musste, da sie einige Zentimeter zu groß waren und nicht auf das wachsende Denkmal gepasst hätten. "Aufgrund knapper Kapazitäten hat das leider länger gedauert und der Termin für die Anbringung der Buchstaben durch die Lehrwerkstatt bei Georg Fischer konnte nicht eingehalten werden", erklärte Prof. Dr. Bernd Günter die Abfolge. "Zum Glück ist die Firma mono eingesprungen, so dass wir nun gleich zwei Erinneringe einweihen können."

Besonders glücklich ist man darüber, dass man für den neuen Stapel einen Standort in Blickweite finden konnte. "Es würde keinen Sinn machen, dieses Ensemble zu trennen", sagte Bürgermeister Thomas Dinkelmann. Er dankte den Mitgliedern des Arbeitskreises, den Sponsoren und natürlich allen Bürgerinnen und Bürgern, die bei der Abstimmung zu den Themen mitgemacht haben, die in jedem Jahr auf den Ringen verewigt werden.

Die "Erinneringe" auf dem Lavalplatz sind das einzige "wachsende Denkmal" Deutschlands, wahrscheinlich sogar Europas. Auf jedem Erinnering werden für Mettmann bedeutsame und wichtige Ereignisse festgehalten. Darüber hinaus können Geschehnisse auf den Erinnering kommen, die für viel Gesprächsstoff in der Stadt gesorgt haben.

Auf den Erinneringen wurden folgende Ereignisse verewigt:

2016

Umbau Weltspiegel-Kino
Eröffnung Kulturvilla
20 Jahre Neanderthal-Museum
Klang.Räume.Oberstadt

2017

Tour de France
"Land unter" im Juli
Wiedereröffnung Stadtwaldhaus
Auto-Anarchie am Jubi
Rokoko-Tor der ev. Kirche in neuem Glanz

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort