1. Die Stadt

Das Wandern ist des Metzkauseners Lust

Das Wandern ist des Metzkauseners Lust

Trotz Regenwetter zog es rund 42 Mitglieder des Bürgervereins Metzkausen e.V. in der vergangenen Woche hinaus ins Grüne. Grund für das gesellige Beisammensein war die traditionelle Maiwanderung, die sich trotz mehrfachen Wolkenbrüchen größter Beliebtheit erfreute.

(tb) Das sich ein gemeinsamer Spaziergang auch bei Niederschlag durchaus lohnen kann, wurde in der lustigen Gruppe sichtbar. Vom Ausgangspunkt, dem Parkplatz der Gastronomie Abtsküche in Heiligenhaus, zog es die Wanderlustigen Richtung unberührte Natur. Schmale Wege, Rapsfelder und Streuobstwiesen säumten den Weg der Vereinsmitglieder. Für die tierische Unterhaltung sorgten Pferde und Rinder am Wegesrand. Einen interessanten Zwischenstopp legte die Gruppe bei der Obstmolkerei Dalbeck ein.

Das Unternehmen betreibt seit Jahrzehnten das Geschäft der lokalen Saftherstellung. Das dafür notwendige Obst erhält der Familienbetrieb von den umliegenden Streuobstwiesen der Region. Nach einem kurzen Einblick in die Produktion sowie eine Verkostung ging es zum nächsten Ziel: Dem Herberger Hof, welcher namentlich erstmalig im Jahr 1150 erwähnt wurde.

Die Stärkung in Form von Kartoffelsalat und Bockwürsten folgte auf dem Fuß. Vorbei an der ersten Pumpstation der Heiligenhauser Wasserwerke schlugen die Mitglieder den Weg zurück zum Ausgangspunkt ein. "Wir freuen uns schon jetzt auf die Maiwanderung im kommenden Jahr", blickt Mitglied Wolfgang Kinzel abschließend in die Zukunft. Vielleicht dann mit Sonnenschein!