1. Die Stadt

„Das TV wäre mein Durchbruch“

„Das TV wäre mein Durchbruch“

Schlagersänger IVO ist schon lange kein Unbekannter mehr in der Kreisstadt. Der Mettmanner mit dem Hang zur neuen deutschen Welle feilt kontinuierlich an seinem großen Durchbruch und hat auch in diesem Jahr zahlreiche Auftritte auf der Agenda.

Nach seinem ersten Album "One night stand", welches 2006 erschien, brachte IVO beinah jährlich neue Singles auf den Markt. In den Top 50 Charts ist er seit 18 Wochen vertreten, kämpfte sich an Größen wie Matthias Reim oder Beatrice Egli vorbei. Der aktuelle Song "Aus und vorbei" ist ein echter Ohrwurm mit Mitsing- Charakter. Doch damit nicht genug. IVO möchte nicht nur CDs verkaufen, sondern vor Menschen stehen. Die Bretter, die die Welt bedeuten, sind sein großes Ziel. "Ein Auftritt im deutschen Fernsehen wäre die Treppe zum Erfolg."

Und IVO verfolgt hartnäckig den Weg dorthin. Mit einer ausstehenden Bewerbung bei der ARD hofft IVO, bei der Musiksendung "Immer wieder sonntags" Fuß zu fassen. Dort möchte er seinen Song "Love is in the air" singen. "Ich bin der Erste, der dieses bekannte Lied auf Deutsch umgeschrieben hat. Die Menschen kennen diesen Song und können sofort mitsingen." Feste Buchungen kann IVO auch vorweisen. Im September wird man den Schlagersänger beispielsweise im deutschen Musikfernsehen, einem öffentlichen Sender, sehen. Dort wird er vor rund 10 000 Zuschauern beim diesjährigen Lichterfest singen. Um zu den echten Stars zu gehören, reist IVO ab Juli für drei Monate nach Mallorca. Dort wird er einmal in der Woche auf einem Schlagerschiff singen. "Die Schlager-Erlebnis-Tour präsentiert jeden Abend einen anderen Sänger", verrät er das Konzept.

Dabei legt der Sänger Wert darauf, kein Ballermann-Sänger werden zu wollen. "Ich mache keine Ballermann-Musik, sondern deutschen Pop- Schlager. Das ist ein Unterschied!" Unterstützt wird er bei all seinen Projekten von dem Düsseldorfer Produzenten Boris Hanzer. "Wir arbeiten seit Jahren zusammen und haben bereits zwei Lieder vorproduziert. Im Winter wird eine Ballade mit dem Titel "Baby Jane - Immer nur du" erscheinen. Ein ruhiger Song, passend zu Weihnachten." Wer IVO in der Nähe bewundern möchte, hat am 30. September in Heiligenhaus die Möglichkeit auf eine Kostprobe. In der Gastronomie "Schlemmerstraße" wird der Musiker eine Auswahl seiner bekanntesten Songs zum Besten geben. In Mettmann hatte der Künstler ebenfalls schon Heimspiele. Auf dem Blotschenmarkt trat IVO gleich zweimal auf. Die Kulturkneipe Rios brachte den heimischen Künstler ebenfalls mehrmals auf die Bühne. "Ein weiterer Auftritt wird dort am 25. November erfolgen." Ein Wunsch des Künstlers wäre es, einmal beim Weinsommer zu singen. "Ich bin mir sicher, ich bekäme den Marktplatz voll. Die Menschen kennen mich hier, das schafft Verbundenheit." Für Neugierige: Songs des Künstlers sind auch auf youtube.de zu bewundern. Eine Kostprobe lohnt sich.

(Schaufenster Mettmann/TB)