Bürgerverein Metzkausen Spontanes Jubiläumsmitglied
Mettmann · Der Bürgerverein Metzkausen freut sich über sein 1500. Mitglied. Es heißt Nataliia Zymovets und blickt auf eine besondere Geschichte zurück.
Die gebürtige Ukrainerin Nataliia Zymovets fand in Mettmann Zuflucht, engagierte sich als freiwillige Helferin bei verschiedenen Veranstaltungen des Bürgervereins und entschied sich Ende August beim Bürgerfest für eine Mitgliedschaft.
Vor zweieinhalb Jahren floh Nataliia Zymovets aus dem Norden der Ukraine in Richtung Westen. „Mit dem Zug, mit dem Bus und mit der Straßenbahn“ kam sie schließlich nach Mettmann, erzählt die heute 42 Jährige. Die Buchhalterin lernte Deutsch, fand eine Arbeitsstelle in Düsseldorf und lebt heute in einer Wohnung in Metzkausen. In den vergangenen Jahren unterstützte sie als freiwillige Helferin den Bürgerverein Metzkausen bei verschiedenen Veranstaltungen. „Man trifft so viele nette Leute bei den Festen“, berichtet Nataliia Zymovets. Der Liederabend im Herbst und das Kinderfest mit den jungen Familien sind ihre Favoriten.
Beim Bürgerfest am 31. August half Nataliia Zymovets wieder am Kuchenstand. Dort entschied sie spontan dem Bürgerverein beizutreten. Am nächsten Tag stellte sich heraus, dass sie damit das 1500. Mitglied wurde. Den traditionellen Blumenstrauß zur Begrüßung überreichte der 1. Vorsitzende Gregor Neumann. „Der seit Jahren starke Zuspruch aus der Bevölkerung ist uns eine Ehre und eine Verpflichtung“, sagte Gregor Neumann, „wir freuen uns sehr, dass so viele Einwohner unser Engagement für Metzkausen unterstützen.“
Der Bürgerverein organisiert jedes Jahr rund 30 Veranstaltungen vom monatlichen Bürgerstammtisch bis zum Garagenflohmarkt. Seit elf Jahren findet das Kinderfest für Familien mit jungen Kindern in Metzkausen statt. Am 15. November wird es wieder einen Liederabend im ökumenischen Gemeindezentrum geben.
Zu den fortlaufenden Aufgaben des Bürgervereins gehören der Schutz der Natur, das Beseitigen von Graffiti, die Pflege der Spielplätze, die Unterstützung der Kindergärten und Schulen sowie der Erhalt des Mahnmals Wilhelmshöhe. Der Bürgerverein fördert außerdem den öffentlichen Dialog, damit die Einwohner in die politische Entscheidungsbildung eingebunden und ihre Interessen gehört werden.
Eine Übersicht und weiterführende Informationen zu allen Terminen befinden sich auf der Homepage: www.buergerverein-metzkausen.de