Umbaumaßnahmen in der Innenstadt Ampelanlage an der Poststraße wurde abgebaut

Mettmann · Aufmerksame Passanten und irritierte Fußgänger haben es schon gemerkt: Im Zuge der Umbaumaßnahmen an der Poststraße ist die Ampelanlage an eben jener Straße abgebaut worden.

Umbaumaßnahmen in der Innenstadt: Ampelanlage an der Poststraße wurde abgebaut
Foto: B. Stoll

Das Bild ähnelt sich: Seit Dienstag kann man vor allem Senioren beobachten wie sie ein wenig orientierungslos an der Kreuzung Poststraße/Johannes-Flintrop-Straße stehen und die Ampel suchen, die dort noch bis vor Kurzem stand. Nun sind die Anlagen abgehängt, wer hier hinüber möchte, muss sich zwischen den Autos beeilen. Dr. Stephan Kopp vom Bauamt erklärt die Maßnahme.

"Wir haben die Anlage im Zuge des Umbaus abgebaut, fußläufig sind in unmittelbarter Nähe zwei weitere Anlagen, die genutzt werden können, um die Straße im Ampelschutz zu queren. Und natürlich kann man an dieser Stelle auch in einer Verkehrslücke hinüber."

Laut Kopp hätte es sich nicht gelohnt, an der Stelle für drei bis vier Tage eine provisorische Anlage zu installieren. "Ab kommender Woche ist der Verkehr an dieser Stelle deutlich reduziert, so dass es überhaupt keine Probleme mehr geben wird."

Der Abbau der Anlage wird teilweise in der Bevölkerung kritisiert. So schreibt ein Leser: "Gerade beim Einkauf auf dem Markt gesehen: Seniorin sucht hilflos die Ampel an der Poststraße. Nach meiner Einschätzung absolut verantwortungslos, diese Ampel jetzt schon zu entfernen. Verkehr läuft dort noch, es bilden sich Rückstaus, die zu gefährlichem Überqueren verleiten. Die Annahme, Fußgänger würden Umwege in Kauf nehmen, widerspricht der Lebenserfahrung. Wenn Menschen hier zu Schaden kommen sollten, werde ich gegen die Verantwortlichen der
Stadt Mettmann Strafanzeige wegen fahrlässiger Tötung bzw. Körperverletzung erstatten."

(Schaufenster Mettmann/FF)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort