Alternative Planung für den Düsselring

Mettmann · In der letzten Sitzung des Ausschusses für Planung, Verkehr und Umwelt am 13. September gab die Verwaltung bekannt, dass in den kommenden Wochen die Vorplanung für den Bereich Düsselring noch einmal grundlegend überarbeitet und in der ersten Sitzung im Jahr 2018 eine alternative Planung vorgestellt werden soll.

Zum Hintergrund: Am 10. Mai 2017 präsentierte die Verwaltung erstmals ein Konzept für den Düsselring, das einen weitreichenden Umbau sowie eine Neugestaltung beinhaltete. Schon zu diesem Zeitpunkt machte die Politik deutlich, dass man in diesem Bereich mehr für Fahrradfahrer tun müsse.

Im Juli wurden die Prognosen im Zusammenhang mit dem Verkehrsentwicklungsplan in der Innenstadt vorgestellt. Hierbei machte Dr. Katja Engelen vom zuständigen Aachener Planungsbüro deutlich, dass aufgrund der zu erwartenden Verkehrsverlagerung dringend ein Umdenken bei Verwaltung und Bürgern erforderlich sei, verbunden mit einem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs sowie der Fahrradwege.

Dies nahm die Verwaltung zum Anlass, die bisherige Konzeption für den Düsselring noch einmal in Frage zu stellen, zumal die Nutzungsdauer nach dem Umbau des Bereichs für mindestens 60 Jahre festgeschrieben sein wird. "Aufgrund der Tragweite wird daher auf der gesamten Länge des Düsselrings nun eine alternative Planung erstellt, die einen durchgehenden Fahrradweg beinhaltet", erklärt Dr. Stephan Kopp, Leiter der Abteilung Bauen und Gebäudemanagement bei der Stadt Mettmann.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort