Fahrradklau und räuberischer Diebstahl

Kreis · Am späten Mittwochabend, gegen 23.30 Uhr, befand sich eine 20-jährige Frau aus Solingen auf einem Bahnsteig des S-Bahnhofes im Velberter Ortsteil Langenberg an der Hauptstraße.

Während sie auf ihre Zugverbindung in Richtung Wuppertal wartete, bemerkte sie zunächst drei bislang noch unbekannte Männer, die sich auf dem gegenüberliegenden Bahnsteig für die Fahrtrichtung Essen aufhielten und sich dabei in verdächtiger Art und Weise an einem roten Kinder- bzw. Jugendfahrrad zu schaffen machten, welches mit einem Ringschloss an einem Mast angeschlossen war. Als die Männer diese Diebstahlsicherung beseitigt hatten, kamen sie mit dem getragenen Fahrrad, über eine Gleisüberführung, auf den Bahnsteig für die Fahrtrichtung Wuppertal. Dort fragten die drei Unbekannten die Solingerin, ob sie ihnen Zigaretten geben könne. Als die 20-Jährige dies verneinte, wurde sie von den drei Männern, die sich in einem nur kurzen Gespräch selber als Moslems und in einem Fall als Franzose ausgaben, schon sehr bald vollkommen respektlos beschimpft und angepöbelt. Dann riss einer der Männer der jungen Frau eine schwarze Mütze vom Kopf und schubste sie gleichzeitig brutal zur Seite. Mit der geraubten Mütze und dem wahrscheinlich gestohlenen Fahrrad, liefen die drei Männer danach eiligst vom Bahnsteig und in Richtung Voßkuhlstraße davon. Von dort entkamen sie mit ihrer Beute in unbekannte weitere Richtung.

Die beim Raub unverletzt gebliebene Solingerin alarmierte sofort die örtliche Polizei. Doch trotz schneller und intensiver Fahndungsmaßnahmen konnten die drei flüchtigen Personen nicht mehr zeitnah gestellt oder identifiziert werden. Sie wurden von der Geschädigten wie folgt beschrieben:

Erste Person (Haupttäter):

- ca. 23 bis 24 Jahre alt,

- kurze, wasserstoffgefärbte Haare,

- arabisch wirkendendes Erscheinungsbild.

Zweite Person:

- ca. 28 Jahre alt,

- arabisch wirkendendes Erscheinungsbild,

- trug eine weiße Mütze, eventuell einen weißen Kapuzenpullover,

- sprach französisch.

Dritte Person (hielt sich nur im Hintergrund auf):

- ca. 25 Jahre alt,

- arabisch wirkendendes Erscheinungsbild,

- führte das Fahrrad mit und fuhr darauf davon.

Die polizeilichen Fahndungsmaßnahmen führten leider auch nicht zur Auffindung des roten Fahrrads, dessen Eigentumsverhältnisse bisher noch ungeklärt sind. Auch die geraubte schwarze Damen-Strickmütze, mit schwarzem Bommel und weißem Schriftzug "Brownie" auf der Seite, blieb leider verschwunden.

Bisher liegen der Velberter Polizei noch keine konkreten Hinweise zu Identität, Herkunft und Verbleib der drei Täter, den rechtmäßigen Eigentümer des roten Fahrrads oder zum Verbleib der Beute vor. Strafverfahren wegen Diebstahl und räuberischem Diebstahl wurden eingeleitet. Sachdienliche Hinweise dazu nimmt die Polizei in Velbert, Telefon 02051 / 946-6110, jederzeit entgegen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort