Allzeittief: Arbeitslosenquote sinkt auf 6,2 Prozent

Kreis · Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann sinkt im Dezember weiter. So sind im Kreis Mettmann aktuell 16.007 Menschen arbeitslos gemeldet; das sind 491 Personen weniger als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosenquote liegt bei 6,2 Prozent — das sind 0,2 Prozent weniger als vor einem Jahr.

"Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann ist in diesem Monat auf ein Allzeittief seit der Einführung von Hartz IV im Jahr 2005 gefallen — so gering war die Arbeitslosenquote im Kreis letztmalig im Oktober 2001 und dies unter anderen Rahmenbedingungen", so Wolfgang Mai, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Mettmann. Zu dem starken positiven Trend auf dem Mettmanner Arbeitsmarkt kam nun auch noch das gute Weihnachtsgeschäft, welches zu einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit führt. "Im Dezember beobachten wir einen konstanten Rückgang der Arbeitslosigkeit in allen Untergruppierungen der aufgeschlüsselten Arbeitslosen; der stärkste Rückgang ist allerdings in der Gruppe der Jugendlichen zwischen 15 und 20 Jahren zu verzeichnen", freut sich der Geschäftsführer.

Die konstant gute Verfassung des Arbeitsmarktes spiegelt sich auch beim Bestand an offenen Stellen wider. So meldet der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Mettmann aktuell 3.637 offene Arbeitsstellen; Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist dies eine Steigerung von 58,5 Prozent. "Unternehmen suchen nach wie vor verzweifelt nach Fachkräften. Die Möglichkeit bereits beschäftigte Arbeitnehmer selber zu qualifizieren und damit zu Fachkräften von morgen zu machen, lassen viele Arbeitgeber dabei allerdings außer Acht", so der Geschäftsführer Operativ. Im Rahmen des Förderprogramms "WeGebAU" (Weiterbildung Geringqualifizierter und beschäftigter Arbeitnehmer in Unternehmen) bieten die Arbeitsagenturen finanzielle Unterstützung bei der Qualifizierung geringqualifizierter und beschäftigter Arbeitnehmer an. Lehrgangskosten, Prüfungsgebühren, Fahrtkosten und auch ein Zuschuss zum Arbeitsentgelt als Ausgleich für den Arbeitsausfall während der Qualifizierung des Beschäftigten kann gewährt werden. "Arbeitgeber sollen unbedingt Kontakt mit dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur Mettmann unter der gebührenfreien Service Rufnummer 0800 4 5555 20 aufnehmen, um sich über eine mögliche Förderung der Weiterbildung ihrer Beschäftigten zu informieren", sagt Mai.

Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Kreisgebiet zeichnet sich durch viel Bewegung aus. Im Dezember meldeten sich 3.105 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, das waren 119 mehr als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 3.307 Personen ihre Arbeitslosigkeit, 311 mehr als im Dezember 2015. 1.063 Männer und Frauen kamen zur Agentur, weil sie Ihre Stelle verloren hatten (47 weniger als im Vormonat). 806 haben nach Arbeitslosigkeit im November wieder eine neue Stelle antreten können (98 weniger als im Vormonat).

Eine wichtige durch die Bundesagentur für Arbeit ausgewiesene Größe ist die Unterbeschäftigung. Sie erfasst zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen statistisch, die als Teilnehmer von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen oder aus sonstigen Gründen nicht als Arbeitslose gezählt werden. Die gesamte Unterbeschäftigung inklusive den arbeitslos gezählten Menschen umfasst im Dezember 21.456 Personen. Die Unterbeschäftigung steigt um 148 Personen, so dass die Quote um 0,1 auf 8,3 Prozent im Vergleich zum Vormonat ansteigt. Im Vergleich zum Vorjahr allerdings steigt die Unterbeschäftigungsquote um 0,4 Prozent.

Stellenentwicklung

Im Dezember konnte der Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit 1.019 Arbeitsangebote neu aufnehmen. Das sind 43 weniger als noch im Vormonat. Damit sind im Kreis Mettmann aktuell 3.637 Stellen frei (zwölf mehr als im Vormonat). 3.064 oder 84,2 Prozent aller offenen Stellen sind unbefristet, rund 94,3 Prozent der Stellen (3.430) möchten die Arbeitgeber sofort neu besetzen.

Im Ranking der offenen Stellen ergibt sich eine klare Reihenfolge: 26,7 Prozent der gemeldeten offenen Stellen stammen aus dem Bereich Produktion und Fertigung (970 Stellenangebote). Der Bereich Verkehr und Logistik, Schutz und Sicherheit belegt den zweiten Platz (23,6 Prozent, 859 Stellenangebote), auf Rang drei folgt bei den offenen Stellen die Sparte Gesundheit, Soziales, Lehre und Erziehung (16,2 Prozent, 590 Stellenangebote). Mit 491 offenen Stellen im Bereich Handel und Vertrieb nimmt dieser den vierten Platz ein.

Die von Arbeitssuchenden gewünschten bzw. aufgrund ihrer Qualifikationen naheliegenden Berufsfelder lassen sich als Ranking in einer Grafik darstellen. Man spricht in diesem Zusammenhang von den "berufsfachlichen Strukturen" innerhalb der Gruppe der Arbeitslosen und der gemeldeten Arbeitsstellen. Stellen und Nachfragen lassen sich zudem in ein Verhältnis setzen. Im Dezember hat sich diese Rangfolge im Kreis Mettmann wie folgt dargestellt:

Die Agenturen für Arbeit im Kreis Mettmann

Die Arbeitslosigkeit ist im Dezember im Kreis Mettmann um 160 auf 16.007 Personen gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 491 Arbeitslose weniger. Die Arbeitslosenquote beträgt im Dezember 6,2 Prozent; vor einem Jahr lag diese bei 6,4 Prozent.

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit Mettmann) lag die Arbeitslosigkeit bei 4.811 Personen, das sind 15 weniger als im Vormonat und 263 mehr als im Vorjahr. Im Rechtskreis SGB II, für den das jobcenter ME-aktiv verantwortlich ist, ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 145 auf 11.196 Personen gesunken. Das sind 754 Personen weniger als noch vor einem Jahr.

Agentur für Arbeit Hilden (Region Haan und Hilden)

Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um sieben auf 2.741 Personen gestiegen. Das waren sieben Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote seigt im Dezember um 0,1 auf 6,0 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich ebenfalls auf 6,0 Prozent. Dabei meldeten sich 546 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, sechs weniger als vor einem Monat und gleichzeitig beendeten 540 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-9).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 40 Stellen auf 880 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 442 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 285 neue Arbeitsstellen, 148 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 2.531 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Zunahme von 557 Stellen.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit Mettmann) im Vergleich zum Vormonat um fünf Personen auf 807 Personen gestiegen. Das waren 14 Arbeitslose weniger als im Vorjahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II, für den das jobcenter ME-aktiv verantwortlich ist, von November auf Dezember um zwei auf 1.934 Personen gestiegen. Das waren sieben Arbeitslose mehr als noch vor einem Jahr.

Von den 2.741 arbeitslos gemeldeten Männern und Frauen in der Agentur für Arbeit Hilden sind 917 in Haan (Quote: 5,8 Prozent), 1.824 in der Stadt Hilden (Quote: 6,0 Prozent) registriert.

Agentur für Arbeit Mettmann (Region Erkrath und Mettmann)

Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um 20 auf 2.768 Personen gesunken. Das waren 159 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Dezember 6,6 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 7,0 Prozent. Dabei meldeten sich 488 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 84 weniger als im Vormonat und gleichzeitig beendeten 514 Personen ihre Arbeitslosigkeit (-61).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um zehn Stellen auf 551 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 136 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 164 neue Arbeitsstellen, 130 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.846 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 138.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III, welche durch die Agentur abgedeckt wird, im Dezember um fünf Personen auf 848 Personen gestiegen. Das waren 74 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II, Betreuung der Personengruppe erfolgt über das jobcenter ME-aktiv, von November auf Dezember um 25 auf 1.920 Personen gesunken. Das waren 233 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

In der Stadt Mettmann beträgt die Arbeitslosigkeit im Dezember 5,9 Prozent, das sind 1.161 Personen ohne Arbeit und damit sechs Personen weniger als im Vormonat. In Erkrath waren 1.607 Menschen arbeitslos, 14 weniger als im Vormonat. Hier sinkt die Arbeitslosenquote im Dezember um 0,1 Prozent auf 7,1 Prozent.

Agentur für Arbeit Langenfeld (Region Langenfeld und Monheim)

Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um eine auf 3.092 Personen gestiegen. Das waren 53 weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Dezember 5,8 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich noch auf 5,9 Prozent. Dabei meldeten sich 641 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 44 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 649 Personen ihre Arbeitslosigkeit (80 Personen mehr als im Vorjahresmonat).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um sechs Stellen auf 900 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 399 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 212 neue Arbeitsstellen, 23 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 2.836 Arbeitsstellen ein, das sind 424 Stellen mehr als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III, Betreuung der Personengruppe erfolgt durch die Agentur für Arbeit, von November auf Dezember um 14 auf 1.027 Personen gesunken. Das waren 36 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II, Betreuung der Personengruppe erfolgt durch das jobcenter ME-aktiv, ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 15 auf 2.065 Personen gestiegen. Das waren 89 Personen weniger als noch vor einem Jahr.

In der Stadt Langenfeld waren im November 1.558 Männer und Frauen arbeitslos gemeldet, 21 weniger als im November. Das entspricht einer Quote von 4,9 Prozent. Für die Stadt Monheim liegt die Arbeitslosenquote bei 7,0 Prozent. Dem entsprechen in absoluten Zahlen 1.534 Arbeitslose, 22 Personen mehr als im Vormonat.

Agentur für Arbeit Ratingen

Die Arbeitslosigkeit ist im Dezember um 80 auf 2.787 Personen gesunken. Das waren 162 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote sinkt im Dezember um 0,2 auf 6,0 Prozent; vor einem Jahr belief sie sich auf 6,4 Prozent. Dabei meldeten sich 555 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 48 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 645 Personen ihre Arbeitslosigkeit (117 mehr als im Vorjahresmonat).

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um elf Stellen auf 600 gestiegen; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 133 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 182 neue Arbeitsstellen, 53 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 1.827 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das ein Zuwachs von 366.

Betrachtet man die Entwicklung der Arbeitslosigkeit nach den verschiedenen Rechtskreisen, so ist die Arbeitslosigkeit im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) von November auf Dezember um sieben auf 857 Personen gesunken. Das waren 69 Arbeitslose mehr als im Vorjahresmonat. Im Rechtskreis SGB II (jobcenter ME-aktiv) ist die Arbeitslosigkeit von November auf Dezember um 73 auf 1.930 Personen gesunken. Das waren 231 weniger als vor einem Jahr.

In der Stadt Ratingen waren im Dezember 2.787 Personen arbeitslos gemeldet, das waren 80 Personen weniger als im Monat zuvor. Die Arbeitslosgenquote sinkt damit um 0,2 auf 6,0 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Agentur für Arbeit Velbert (Region Heiligenhaus, Velbert und Wülfrath)

Die Arbeitslosigkeit ist von November auf Dezember um 68 auf 4.619 Personen gesunken. Das waren 110 Personen weniger als noch vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote beträgt im Dezember 6,7 Prozent und ist damit um 0,2 Prozent zum Vorjahresmonat gesunken. Dabei meldeten sich 875 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 25 mehr als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 959 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind dies 81 Personen mehr.

Der Bestand an Arbeitsstellen ist im Dezember um 35 Stellen auf 706 gesunken; im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 233 Arbeitsstellen mehr. Arbeitgeber meldeten im Dezember 176 neue Arbeitsstellen, 50 mehr als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 2.264 Arbeitsstellen ein und damit 306 mehr als im Vorjahresmonat.

Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB III (die Betreuung des Personenkreises erfolgt durch die Agentur für Arbeit) von November auf Dezember um vier auf 1.272 Personen gesunken. Das waren 98 Personen mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosigkeit ist im Rechtskreis SGB II (Betreuung durch das jobcenter ME-aktiv) von November auf Dezember um 64 auf 3.347 Personen gesunken. Das waren 208 Arbeitslose weniger als vor einem Jahr.

In Velbert waren im Dezember 3.100 Menschen arbeitslos gemeldet, 28 weniger als im November. Die Arbeitslosenquote in Velbert sinkt damit im Dezember um 0,1 Prozent auf 7,0 Prozent. Heiligenhaus zählt 886 Arbeitslose (33 Arbeitslose weniger als im Vormonat), Wülfrath hat mit 633 Personen, sieben Arbeitslose weniger als im Vormonat. Für Heiligenhaus und Wülfrath wird aufgrund der Größe der Städte keine Quote ausgewiesen.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort