Internationale BWL in Düsseldorf mit Englandjahr Abiturienten aus dem Kreis Mettmann im neuen Studienprogramm „BACHELORplus“

Kreis · Mangement- und BWL-Studiengänge erfreuen sich bei Abiturienten nach wie vor großer Beliebtheit, da betriebswirtschaftliches Know-How in allen Bereichen der Wirtschaft gefragt ist.

Allein ein Studienabschluss qualifiziert jedoch noch nicht zur Übernahme von Führungsaufgaben in Unternehmen. Daher punktet man am Arbeitsmarkt durch Zusatzqualifikationen wie Auslandssemester, Praxisphasen und Zertifikate. Der neue Studiengang BACHELORplus bietet eine solche arbeitsmarktgerichtete Kombination von Qualifikationen.

Cem Sahin: "Für mich wäre der Vorlesungsbetrieb einer staatlichen Hochschule nicht nur wegen der teils extrem hohen N.C.-Werte nicht infrage gekommen. Ich bringe mich im Unterricht gern ein und möchte praxistaugliches Wissen erwerben, außerdem fand ich das Englandjahr attraktiv. In den meisten Führungspositionen werden heute sichere Englischkenntnisse vorausgesetzt und mit Schulenglisch kommt man da nicht weiter."

Kira Holte: "Da ich eine Karriere im mittleren oder gehobenen Management anstrebe, finde ich es wichtig, dass der Praxisbezug durchgehend gewährleistet ist. Wir werden ab dem ersten Semester in berufsrelevanter IT zertifiziert und wir arbeiten vorwiegend mit Fallstudien, deren Ergebnisse wir präsentieren. Das macht den Unterricht interessanter und man kann Gelerntes direkt umsetzen."

Die DAA Wirtschaftsakademie bietet in Kooperation mit der University of Cumbria (Lancaster) ein praxisorientiertes BWL-Studium an, welches kaufmännische Berufsausbildung, akademischen Bachelorabschluss und Englandjahr verbindet und in kleinen Klassen (ca. 25 Studenten) unterrichtet wird.

Bildungsgangleiterin Susanne Schöneberg erklärt das Konzept: "Viele Unternehmen bemängeln bei Hochschulabsolventen die fehlende Umsetzungskompetenz, da an Hochschulen häufig die Theorie im Vordergrund steht und Wissen durch Multiple Choice Tests abgefragt wird. Im BACHELORplus-Programm bearbeiten wir Praxisfälle und Projekte, was den Stoff viel anschaulicher macht. Auf das Englandjahr bereiten wir durch intensiven Englischunterricht und abgestimmte Unterrichtsinhalte gut vor. Unsere Studenten absolvieren zudem alle ein Unternehmenspraktikum und werden in berufsrelevanter IT zertifiziert, was bei Arbeitgebern ein großes Plus darstellt. Was viele Eltern noch nicht wissen ist, dass wir als gemeinnützige Bildungseinrichtung staatliche Förderung genießen und das Programm mit 195 Euro/ Monat nicht so teuer ist, wie viele Privatstudiengänge. Wir haben das Konzept konsequent an die Anforderungen des Arbeitsmarkts angepasst, sodass unsere Absolventen bestens für Fach- und Führungspositionen in Unternehmen vorbereitet sind: Sie verfügen am Ende über einen kaufmännischen Berufsabschluss, ein Unternehmenspraktikum, zertifizierte IT-Kenntnisse und einen international anerkannten Bachelorabschluss (z.B. Bachelor of Arts International Business Management). Durch das Englandjahr erwerben sie interkulturelle Kompetenz und sprechen fließend Englisch. Dies ist für Arbeitgeber eine sehr attraktive Kombination von Qualifikationen, wodurch sich BACHELORplus-Absolventen am Arbeitsmarkt positiv von anderen Bewerbern abheben."

Infos: www.daa-bachelor.de
DAA Wirtschaftsakademie Düsseldorf, Konrad-Adenauer-Platz 9, 40210 Düsseldorf (gegenüber Hauptbahnhof)

Susanne Schöneberg (Leiterin BACHELORplus)

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort