Bundeswehr-Big-Band startet in Mettmann neue Show

Mettmann · Am 14. März erwartet die Mettmanner ein ganz besonderes Musikhighlight in der Stadthalle. Zu Gast ist die Big Band der Bundeswehr, die weit über die Landesgrenzen hinaus für erstklassige Shows und Musikgenüsse steht.

 Freuen sich auf ein erstklassiges Konzerterlebnis: Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Lachen Helfen- Geschäftsführer Roderich Thien, Bandleader Timor Chadik und Lion Club Präsident Christoph Zacharias.

Freuen sich auf ein erstklassiges Konzerterlebnis: Bürgermeister Thomas Dinkelmann, Lachen Helfen- Geschäftsführer Roderich Thien, Bandleader Timor Chadik und Lion Club Präsident Christoph Zacharias.

Foto: TB

Bandleader Oberstleutnant Timor Chadik ist zu Recht stolz auf seine Musiker, die mittlerweile alle "handverlesen" wurden. "Bei der Gründung setzte sich die Band noch aus Musikern diverser Musikcorps zusammen. Mittlerweile können wir uns die Musiker vom Markt aussuchen." Nach der Gründung im Jahr 1971 ist eine Menge passiert. Derzeit ist eine Delegation der Band bei den Olympischen Winterspielen in Südkorea. Für die Musiker keine Premiere - bereits 1972 feierten sie musikalische Erfolge bei Olympia in München. Auch bei der Fußball-WM im Jahr 1974, die in Deutschland ausgerichtet wurde, war die Big Band in mehreren Stadien vertreten.

Dass es nach Auftritten in Übersee zum wiederholten Male in die Mettmanner Stadthalle geht, freut Christoph Zacharias ganz besonders. Der Präsident des Lion Clubs Mettmann-Wülfrath konnte bereits am Bandstandort Euskirchen erste musikalische Eindrücke erhaschen. "Die Besucher dürfen sich auf eine erstklassige Bühnenshow, außergewöhnliche Formationen und tolle Musik freuen", so Zacharias. Dass die Mettmanner im März gleichzeitig den Start der neuen Show miterleben dürfen, verrät Timor Chadik. "Wir werden uns Anfang März für mehrere Tage in einer Halle in Düren einschließen, um dort zu proben. Anschließend geht es direkt nach Mettmann." Mit zwei 40-Tonnern, einem 18-Tonner und mehreren kleinen Fahrzeugen rückt die Band an. Damit der Strom für das Showerlebnis ausreicht, wird die gesamte Haustechnik der Stadthalle abgekoppelt. "Das wird eine besondere Herausforderung, auf die wir uns aber freuen", verrät die Leiterin der Stadthalle, Lydia König.

Wie bereits in den Vorjahren wird der Reinerlös des Konzertes wieder in soziale Projekte investiert. Damit die Spendensumme nicht durch Mietkosten geschmälert wird, stellt Bürgermeister Thomas Dinkelmann die Halle für das Konzert kostenlos zur Verfügung.

Neben Einrichtungen im Kreis Mettmann, wird zum wiederholten Mal der Verein "Lachen- Helfen" mit Geldern bedacht. Die Initiative, die sich für Kinder in Kriegs- und Krisengebieten einsetzt, wird mit der Investition eine Secondary Boy School im sudanesischen Tawilla wieder aufbauen. "Das ganze Projekt kostet insgesamt 10.000 Euro. Wir freuen uns sehr, dass wir ein Teil mit den Spendengeldern aus Mettmann finanzieren können", verrät Roderich Thien. Der Geschäftsführer freut sich ebenfalls auf das Konzert. "Seit Gründung des Vereins vor rund 20 Jahren wurden wir immer durch den Lions Club bedacht. Das ist eine große Ehre für uns."

Spenden kann demnach so einfach sein. Für gerade einmal 18 Euro (ermäßigt 12 Euro) sind die Karten erhältlich, auch beim Schaufenster Mettmann. Die Besucher dürfen sich auf einen Abend voller Jazz, Swing und Rock freuen, der von drei ausgezeichneten Solisten begleitet wird. "Es werden beispielsweise Stücke von Louis Armstrong und Whitney Houston gespielt. Mehr verraten wir aber noch nicht", so Chadik abschließend. Das muss dann wohl jeder Gast alleine herausfinden.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort