Auszeichnung durch die Kreisverkehrswacht Vorbildliche Kraftfahrer wurden geehrt

Kreis · Neun Kraftfahrerinnen und Kraftfahrer, die sich 40 bzw. 50 Jahre vorbildlich mit ihrem Fahrzeug im Straßenverkehr bewährt haben, wurden jetzt von Landrat Thomas Hendele in seiner Eigenschaft als Schirmherr der Kreisverkehrswacht Mettmann mit der Ehrennadel der Deutschen Verkehrswacht ausgezeichnet.

Auszeichnung durch die Kreisverkehrswacht: Vorbildliche Kraftfahrer wurden geehrt
Foto: Kreis Mettmann

Auszeichnungen für 40 Jahre erhielten Wilfried Blumenrath und Günther Matzaitis aus Mettmann.

Für 50 Jahre vorbildliches Verhalten wurden Hans-Jürgen Lohner aus Heiligenhaus, Fridjof Kulersky und Werner Ernst Linsel aus Ratingen, Hans-Jürgen Heegemann aus Velbert sowie Johannes Leipnitz, Renate und Manfred Heller aus Wülfrath geehrt.

Als Zugabe erhielten die bewährten Kraftfahrer noch einen Gutschein für einen Fahrsicherheits-Check. Für die Durchführung konnte die Kreisverkehrswacht die Fahrschule Foltin aus Velbert gewinnen. Bei einer von einem Fahrlehrer begleiteten "Fahrstunde" im eigenen Auto werden die persönlichen Fahrfertigkeiten (z.B. Reaktionsfähigkeit) und das Fahrverhalten der Fahrer überprüft, Verbesserungspotenziale ermittelt und schließlich individuelle Empfehlungen gegeben.

Im Anschluss an die Ehrung veranschaulichte Daniel Froelich (Fuhrparkleiter bei der Wülfrather Spedition Caspers) auf dem Kreishausparkplatz am Beispiel eines LKW das Phänomen "Toter Winkel". Gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht ist die Spedition regelmäßig in Schulen zu Gast, um für die Gefahren zu sensibilisieren, die der "tote Winkel" gerade bei Lkw mit sich bringt.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort