Die Festa Brasileira ist zurück!

Mettmann · Peter Petkovic ist wieder da! Der ehemalige Pächter des Stadtwaldhauses und Organisator der legendären Festa Brasileira lädt am 1. August auf den Marktplatz ein.

 Peter Petkovic und die brasilianische Tänzerin Elsa Rodriguez freuen sich auf den 1. August.

Peter Petkovic und die brasilianische Tänzerin Elsa Rodriguez freuen sich auf den 1. August.

Foto: FF

Seit 1991 gibt es die brasilianische Sause bereits in Mettmann. Damals kam Petkovic nach einem Urlaub am Zuckerhut mit in Deutschland ansässigen Brasilianern auf die Idee, ein Sambafest in Mettman zu starten. 2014 musste die Festa aufgrund seines Rausschmisses aus dem Stadtwaldhaus ruhen, 2015 wird es aber ein Comeback geben, das es in sich hat.

"Dank der Unterstützung von Stadt und Mettmann Impulse können wir am 1. August auf dem Marktplatz feiern", sagt Peter Petkovic. Neben den Mettmannern, die sich nun über ein weiteres Highlight im Veranstaltungskalender freuen können, wird sich die Brasil-Szene aus der Umgebung in Mettmann einfinden. "Es haben sich schon Brasilianer aus Düsseldorf, Köln, dem Ruhrgebiet und Wuppertal angesagt", sagt Petkovic, der neben einem Bühnenprogramm vor allem brasilianische Getränke wie Caipirinha und südamerikanisches Fingerfood anbieten wird.

"Wir werden die Bühne vom Weinsommer nutzen und eine tolle Show bieten", sagt Petkovic, der seine vielen Kontakte zu brasilianischen Künstlern nutzt, um echtes brasilianisches Flair nach Mettmann zu holen. So wird Marquinho mit seiner Band ab 19 Uhr auftreten. Fans der Festa Brasileira wird er durch seine Auftritte im Stadtwaldhaus bekannt sein. Váleria Eva und die Banda Zoá werden dann ab 21.30 Uhr für Stimmung sorgen. Nicht umsonst wird sie die "Stimme Brasiliens in der Schweiz" genannt. Ab ca. 23.20 Uhr kommt dann dann der absolute Höhepunkt mit dem Auftritt der Morenas Brasileiras Samba und Capoeira Show. "Danach haben wir noch eine Aftershow-Party im Club K geplant", sagt Peter Petkovic. Für fünf Euro kann dort noch bis in die Nacht gefeiert werden. Mehr noch: Jede Eintrittskarte ist Teil einer Verlosung mit dem Hauptgewinn eines Brasilien-Flugtickets.

"Auf dem Markt wird es zwei Bierstände geben sowie eine Cocktailbar", sagt Peter Petkovic, der mit der großen Mehrheit der Marktgastronomen kooperiert, so dass genügend Sitzgelegenheiten vorhanden sein werden. "Ich freue mich sehr auf das Fest und habe den Plan, das jedes Jahr zu wiederholen." Wenn jetzt noch das Wetter stimmt, steht der brasilianischen Party auf dem Markt nichts mehr im Wege!

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort