1. Starke Partner
  2. Industrie und Handwerk

Starke Partner: Dem Original zum Verwechseln ähnlich

Starke Partner : Dem Original zum Verwechseln ähnlich

Das Schaufenster Mettmann präsentiert in enger Kooperation mit der Mettmanner Wirtschaftsförderung die Serie "Erfolgreich in Mettmann". Darin stellen wir Unternehmen der Stadt vor, die das Rückgrat der Mettmanner Wirtschaft bilden.

Eigentlich hatte Michael Eichmann immer Interesse an neuen Technologien. Der Diplominformatiker war beispielsweise mit von der Partie als die klassischen Zeichenbretter eine Revolution hinlegten und kurzerhand digitalisiert wurden. Heute ist die technische Konstruktion von 3D-Dimensionen an Computern nicht mehr wegzudenken. Was lag also näher, als eben diese Grafiken auch als echtes Modell darzustellen?

Das Zeitalter der 3D- Drucker hielt Einzug auf dem globalen Wirtschaftsmarkt. Für Michael Eichmann eine Idee mit Zukunft. 2001 gründete der Unternehmer den eigenen Vertrieb unter dem Namen Rapid Technology & Consulting (RTC). Auch Mettmann fungierte als eine von insgesamt drei Vertriebsstandorten. Als reines Verkaufstalent vertrieb Eichmann mit seinem Team die ersten 3D- Drucker, im Fachchargon auch Rapid Prototyping Anlagen genannt. "Wir haben den Hersteller Stratasys im deutschsprachigen Raum sehr erfolgreich gemacht", sagt der Fachmann. Was mit einem vierköpfigen Team begann, endete 2015 mit 27 Mitarbeitern als umsatzstärkster Partner in Europa . "Vor zwei Jahren habe ich RTC an Stratasys veräußert." Doch damit endete die Erfolgsära des Unternehmers nicht. Lediglich der eigene Handelsname fiel weg, das kompetente Fachwissen blieb der Firma Stratasys in Form von Michael Eichmann und den Teams in Mettmann und Frankfurt weiter erhalten. Heute kümmert sich der Unternehmer primär um globale Großunternehmen. Namhafte Vertragspartner, die in zahlreichen Wirtschaftsspaten angesiedelt sind, zählen zu Michael Eichmanns Kunden. "Wir verkaufen beispielsweise Drucker für die Medizin- und Elektrotechnik, die Spiel- und Automobilindustrie sowie für die Luftfahrtindustrie."

Neustes Projekt Eichmanns: Die Vermarktung an Schulen. "Immer mehr Hochschulen nutzen die 3D-Drucktechnik für die Ausbildung. Wir erstellen derzeit Konzepte, um diese Technik bereits in der schulischen Ausbildung anzubieten." Unterschiede gibt es bei den Druckern so einige. Die Firma Stratasys stellt in erster Linie zwei verschiedene Druckverfahren her. "Der Druck im Polyjet-Verfahren baut die Modelle in 0,014 mm Schichten auf, das garantiert filigrane Ergebnisse. Für großflächige Teile benutzt man hingegen lieber das FDM-Verfahren. Dieses wird beispielsweise in der Automobil- und Luftfahrtindustrie für die Herstellung von Serienteilen eingesetzt." Auch namhafte Kunden aus dem Großraum Mettmann können bereits von der jahrzehntelangen Erfahrung des Unternehmens Stratasys sowie deren Vertriebstalent Michael Eichmann profitieren. Eine echte Mettmanner Erfolgsgeschichte.

(Schaufenster Mettmann/TB)