ANZEIGE Starke Partner Zertifizierte Metallwaren aus Mettmann

Mettmann · Das Unternehmen "August Schmits Metallwarenfabrik" ist eine Mettmanner Institution. Der Betrieb der sowohl Stanz-, als auch Zieh- und Biegeteile für die Automobilindustrie herstellt, lässt sich mittlerweile im neuen Industriepark an der Marie-Curie-Straße 30 finden.

 Bei Schmits Mettmann herrscht ein tolles Betriebsklima, dessen sind sich Sam Husaini, Tim Kaldeuer, Jessica Bayhan, Svenja Kircher und Karl Kaldeuer sicher.

Bei Schmits Mettmann herrscht ein tolles Betriebsklima, dessen sind sich Sam Husaini, Tim Kaldeuer, Jessica Bayhan, Svenja Kircher und Karl Kaldeuer sicher.

Foto: TB

Gegründet wurde August Schmits Mettmann allerdings wesentlich zentraler auf dem Hinterhof des heutigen Mettmanner Kaufhauses an der Bahnstraße. Ein Umzug an den Bibelskircher Weg erfolgte erst Jahre später. "Nachdem auch diese Räume für unsere Arbeit zu klein geworden sind, haben wir 2011 im Industriepark neu gebaut", erinnert sich Karl Kaldeuer. Der Geschäftsführer übernahm 2001 die Firma von Hans Schmits. "Seit 2002 bin ich im Unternehmen tätig."

Auch die nächste Generation rückt bereits nach. Sohn Tim Kaldeuer wird 2018 die Nachfolge als Geschäftsführer antreten und ist momentan innerbetrieblich für den Bereich Vertrieb, EDV und Betriebswirtschaft zuständig. Tochter Anna Kodat wiederum kümmert sich ebenfalls um den Großbereich Vertrieb.

Neben der Führungsriege beschäftigt das Unternehmen rund 32 Mitarbeiter in den Bereichen Verwaltung, Produktion, Logistik und Werkzeugbau. Die Artikel, die im Unternehmen hergestellt werden, werden größtenteils für die Dämpfungstechnik in der Automobilindustrie genutzt. Karl Kaldeuer ist besonders stolz darauf, dass Schmits Mettmann als echter Spezialistenbetrieb ausgezeichnet wurde. Nicht nur die Prozesse werden nach der Zertifizierung überwacht, auch die hochwertige Qualität der Produkte spricht für sich.

So kann das Unternehmen auch mit den neusten Vorgaben der Zertifizierung IATF 16949:2016 mithalten. Mehr als 200 Artikel hat Schmits Mettmann in seinem Sortiment. Dass ein solch erfolgreiches Unternehmen durch die Qualitäten seiner Mitarbeiter glänzt, macht den Geschäftsführer zusätzlich stolz. "Der Großteil der Mitarbeiter ist seit vielen Jahren bei uns beschäftigt. Um den Fachkräftenachschub zu gewährleisten, bilden wir auch selbst aus. 2014 wurden wir von der Bundesagentur für Arbeit für hervorragendes Engagement in der Ausbildung ausgezeichnet." Neben der qualitativ hochwertigen Arbeit, die im Unternehmen geleistet wird, herrscht auch ein familiäres Betriebsklima. "Wir sind schon eine tolle Truppe!", ist sich Karl Kaldeuer abschließend sicher. So macht Arbeit Spaß.

(Schaufenster Mettmann/TB)
Das Schaufenster Mettmann ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.