ANZEIGE Starke Partner Vom Heimverkauf zu einem führenden Online-Weinhandel

Mettmann · Die wenigsten Mettmanner werden es wissen. Doch im Industriegebiet an der Gold-Zack-Straße befindet sich die Heimstätte eines der größten deutschen Online-Weinhändler.

 Geschäftsführerin Elena Vollmer und Vertriebsberater Hutan Shaafehi in der „Schatzkammer“ von Silkes Weinkeller.

Geschäftsführerin Elena Vollmer und Vertriebsberater Hutan Shaafehi in der „Schatzkammer“ von Silkes Weinkeller.

Foto: FF

"Silkes Weinkeller" ist 2015 von Velbert nach Mettmann gezogen und in den weiträumigen Lagerhallen mitsamt angrenzendem Bürogebäude werden leckere Tropfen vorwiegend aus Spanien, aber auch aus Italien und Deutschland gelagert und verkauft. "Begonnen hat die Erfolgsstory des Unternehmens vor knapp 20 Jahren als Silke und Wolfgang Spruch einen Weinhandel in ihrem Wohnzimmer gründeten", erzählt Elena Vollmer, die sich mit John-Philip Kautsch mittlerweile die Geschäftsführung des Online-Weinhandels teilt. Das Ehepaar Spruch hat sich vor Jahren aus dem Unternehmen zurück gezogen.

Die Historie des Unternehmens ist jedoch ganz eng mit ihnen verbunden. So hatte das Paar schon vor der Gründung des Unternehmens seinen Faible für das Thema Wein entdeckt und für Freunde und Bekannte Weinprobren organisiert, die sehr gut ankamen. "Durch Mund-zu-Mund-Propaganda erweiterte sich der Kundenstamm immer mehr", sagt Elena Vollmer. So organisierte das Velberter Ehepaar den Verkauf von zu Hause aus und spezialisierte sich zunächst auf französische Weine. Das Besondere war dabei, dass die Spruchs sich schon früh für das Thema Online-Handel interessierten, ein im Nachhinein fast prophetischer Schritt. In den ersten Jahren war Silkes Weinkeller auch ein reines Familienunternehmen, das Silke, ihr Ehemann Wolfgang und die drei Söhne von daheim aus stemmten.

2005 gab es dann den ersten Umzug in eine Velberter Lagerhalle, bevor es 2015 nach Mettmann zum heutigen Standort ging. Mit der Zeit änderte sich das Sortiment und der Weinhandel schwenkte von französischen Tropfen zu vorwiegend spanischen Weinen um. "Und damit änderte sich auch das Zielpublikum", sagt Elena Vollmer. Die Kunden wurden zwar etwas jünger, aber keinesfalls anspruchsloser. Spanien gilt als moderner und offener Weinmarkt, mit Winzern, die auch in Sachen Marketing tolle Ideen haben.

Dementsprechend ist auch die Kundschaft aufgestellt, wobei sich Silkes Weinkeller nicht auf die Iberische Halbinsel beschränkt. Neben Spanien ist es vor allem Italien, aber auch der deutsche Wein, der am Häufigsten angefragt wird. "Wir haben ein qualitativ hochwertiges Weinangebot, auf das wir sehr stolz sind und das wir überzeugt repräsentieren." Der Versand der bestellten Waren aus dem breiten Sortiment läuft ausschließlich über Mettmann, die Kunden können ihre Weine jedoch auch persönlich abholen. Ein kleiner Verkaufsraum bietet einen direkten Autausch mit den Mitarbeitern von Silkes Weinkeller. Silkes Weinmesse wird zudem einmal im Jahr in Mettmann abgehalten. Die nächste ist mit den befreundeten Winzern am ersten Märzwochenende 2018 geplant. Dann können vor Ort über 200 Weine verkostet und gekauft werden.

Überhaupt ist in Mettmann alles zentriert: Vom Weinlager über das Abpacken der Ware bis hin zu Marketing und IT ist an der Gold-Zack-Straße alles angesiedelt. Kein großer Unterschied zu anderen Onlinehändlern. Das Besondere an Silkes Weinkeller ist jedoch, dass es einen persönlichen Kontakt zu über 80 Prozent der Winzer gibt, deren Weine verkauft werden. So kann auch gewährleistet werden, dass die Qualität durchweg stimmt. Und dieser direkte Kontakt zum Winzer kommt auch den Kunden zu Gute. Denn im Falle von Silkes Weinkeller ist die Bestellung zwar online, die Qualität ist jedoch wie die beim Weinhändler um die Ecke.


Info:
Weitere Infos zur Silkes Weinkeller gibt es unter www.silkes-weinkeller.de.

(Schaufenster Mettmann/FF)
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