ANZEIGE Starke Partner Über 40 Jahre eismann - Ein starkes Stück Mettmann
Mettmann · Das Schaufenster Mettmann präsentiert in enger Kooperation mit der Mettmanner Wirtschaftsförderung die Serie "Erfolgreich in Mettmann". Darin stellen wir Unternehmen der Stadt vor, die das Rückgrat der Mettmanner Wirtschaft bilden.
Ja, es gibt sie noch, die klassischen eismann-Fahrer, die mit ihrem Wagen persönlich beim Kunden vorfahren, um ihre Waren anzubieten. "Die Eismänner sind nach wie vor das Aushängeschild unseres Unternehmens", sagt Hubertus Menke, der Sprecher von eismann aus Mettmann. Rund 1100 Fahrer sind täglich in Deutschland unterwegs und bringen den Kunden ihre eisgekühlten Waren direkt ins Haus. Was zunächst wie ein Anachronismus wirkt, hat den Trend von Lieferdiensten und Homeshopping praktisch vorweggenommen. Und eismann weiß, was es an seinen Fahrern und deren persönlichen Kontakten zu den Kunden hat, deshalb plant das Mettmanner Unternehmen auch in Zukunft mit seinen "Eismännern". eismann beschäftigt in der Zentrale in Mettmann-Ost 140 Mitarbeiter, die vorwiegend in der Verwaltung arbeiten.
Die eismann-Flotte startet mittlerweile nicht mehr aus Mettmann. "Die Wagen werden nun in Wuppertal beladen und von dort geht es zu den Kunden nach Hause", sagt Hubertus Menke. Begonnen hat die besondere Geschichte des mobilen Verkaufs bereits 1964. Damals wurde der Vorgänger von eismann, die Milchhof-Eiskrem GmbH & Co. KG, durch die Genossenschaften der regionalen Milchversorger in Köln, Düsseldorf, Duisburg und Oberhausen gegründet. In den 70er Jahren startete dann der Service wie wir ihn auch heute noch kennen unter dem Namen "eismann Tiefkühl Heimdienst GmbH". eismann war damals der erste Franchisenehmer in Deutschland. Das heißt, die Fahrer sind selbstständige Handelsvertreter und bieten ihren Kunden die Produkte der Firma an. Nach einigen Besitzerwechseln (unter anderem Schöller bzw. Nestlé) ist eismann heute wieder eigenständig.
2014 feierte das Unternehmen sein 40. Jubiläum mit einem Sortiment von über 700 Produkten. Dabei geht eismann neue Wege und erfindet sich immer wieder selbst neu. So hat das Unternehmen unlängst in die Modernisierung seines Internetauftritts investiert und auch die Produktpräsentation aktuellen Standards angepasst.
In hochwertigen Katalogen werden Klassiker wie Eis am Stil, Fertiggerichte, Pommes Frites und gefrorenes Gemüse, aber auch Spezialitäten und Sonderprodukte wie hochwertiges Fleisch, vegane und Lebensmittel für bewusste Ernährung angeboten. eismann passt sich damit den Wünschen der jüngeren Kunden an und hat das etwas "altbackene" Image aufpoliert, das mit Heimdiensten mitunter assoziiert wird. "Wir haben eine modernere Zielgruppe zu unseren treuen Stammkunden hinzu gewonnen", sagt Hubertus Menke. Dafür wurde vor zwei Jahren die Strategie des Unternehmens überdacht. Geblieben ist dabei natürlich die hohe Qualität der Produkte. "Wir suchen weltweit die besten Lieferanten, die in unserem Auftrag und nach unseren Vorstellungen liefern", sagt Unternehmenssprecher Hubertus Menke. Und Mettmann ist eismann dabei natürlich auch sehr wichtig, was sich im Engagement der Firma in der Stadt widerspiegelgt, etwa beim Blotschenmarkt oder dem Aktionstag der Wirtschaft.