1. Starke Partner
  2. Gesundheit

Starke Partner: TAT - Der Mensch steht im Mittelpunkt

Starke Partner : TAT - Der Mensch steht im Mittelpunkt

Wer kennt sie nicht, die Beschwerden über gestresstes Pflegedienstpersonal? Getaktete Zeiten, wirtschaftliches Denken und vorgeschriebene Leistungspauschalen. Eine Vorgehensweise, mit der sich Christina Gratzel nicht mehr abfinden wollte und im Februar 2016 Jahres kurzerhand ein eigenes Unternehmen gründete.

Bei TAT (Tinas Assistenz Team) laufen die Uhren anders. "Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt", verspricht die Inhaberin. Zudem ist das Leistungsspektrum des mittelständischen Betriebes schier grenzenlos. Schulbegleitung, 24-Stunden-Betreuung, Eingliederungshilfe und vieles mehr. Auch ein nettes Gespräch kann für viele Kunden ein echter Tageshöhepunkt darstellen. Im zentralen "TAT-Ort" an der Schwarzbachstraße wiederum wurde in liebevoller Kleinarbeit ein zentraler Punkt der Ruhe, Gemeinschaft und des Treffens geschaffen. "Wir bieten Kreativgruppen, aber auch Angebote für gemeinsames Kochen oder Kinoabende an. Derzeit planen wir ein Demenzcafé", so Christina Gratzel. Ein weiterer Vorteil des 20 Mitarbeiter starken Assistenzdienstes ist die Vernetzung. "Wir stehen in Kooperation mit Apotheke, Physiotherapeuten und Sanitätshäusern. Uns ist es wichtig, dass sich die Kunden gut beraten fühlen."

Diese Beratung kann auf Wunsch auch in den eigenen vier Wänden stattfinden. Der engagierten und hilfsbereiten Inhaberin ist es eine Herzensangelegenheit, über die Bürokratie der Pflegekassen aufzuklären und Tipps sowie Tricks zu verraten. "Viele Menschen wissen nicht, was ihnen wirklich zusteht. Dabei könnten die Möglichkeiten einer Betreuung ganz anders aufgestellt werden." Dass bei TAT die Empahtie ganz groß geschrieben wird, wissen auch die Mitarbeiter. "Bei uns herrscht ein tolles Miteinander und das Team geht sehr familiär miteinander um. So mach die Arbeit Spaß", verrät Mitarbeiterin Ellen Polzin abschließend. "Das merken auch die Kunden."

(Schaufenster Mettmann)