1. Starke Partner
  2. Dienstleistung

Starke Partner: Willkommen zurück, Hans-Werner Stahlschmidt!

Starke Partner : Willkommen zurück, Hans-Werner Stahlschmidt!

Dass sich die Mettmanner auf die Eröffnung des altbekannten Weinhandels Beaweine freuten, wurde bei der Eröffnung am vergangenen Wochenende deutlich. Über 60 Personen fanden sich in dem kleinen Ladenlokal an der Lutterbeckerstraße 5a wieder, um Inhaber Hans-Werner Stahlschmidt zu seiner Rückkehr aus dem benachbarten Homberg zu beglückwünschen.

Schließlich ist der Fachmann für Weine und Spirituosen ein vertrautes Gesicht im Mettmanner Einzelhandel. Bereits 1984 eröffnete Stahlschmidt eine kleine Probierstube in den eigenen vier Wänden in Metzkausen. 1988 zog er dann mit seinem Sortiment auf die Mühlenstraße bis es ihn schließlich 2003 nach Ratingen-Homberg in größere Räumlichkeiten verschlug. Für zahlreiche Mettmanner war das kein Problem, gerne wurde die Strecke nach Homberg in Kauf genommen, um passende Weine und eine ausgiebige, freundliche und vor allen Dingen kompetente Beratung zu bekommen.

Dass sich Hans-Werner Stahlschmidt nach 15 Jahren aber wieder nach der Mettmanner Heimat sehnte, gibt der Einzelhändler gerne zu. "Das korrelierte mit meinem Wunsch, zeitlich kürzer und räumlich kleiner zu treten. Mit dem Ladenlokal an der Lutterbeckerstraße habe ich eine geeignete Immobilie gefunden, die sowohl an die historische Oberstadt grenzt, gleichzeitig aber auch ausreichend Parkraum für meine Kunden bietet." Böse sind ihm die Homberger übrigens wegen seines Umzugs nicht. "Im Gegenteil, treue Kunden kommen mich auch in Mettmann besuchen." Hans- Werner Stahlschmidt war nie wirklich weg aus Mettmann. So hat er maßgeblich zur Gestaltung zahlreicher Veranstaltungen in und um Mettmann beigetragen. Von ihm stammt die Idee des Weinfestivals, das von 1993 bis 2004 im heutigen Wyndham Garden Hotel stattfand.

Der heute 71-Jährige war zudem Sponsor und Mitorganisator der Mettmanner Blueswoche, die später von Wolfgang Pieker übernommen wurde. Seit fast 20 Jahren richtet Beaweine gemeinsam mit dem Wyndham Garden Hotel das beliebte Gala-Diner aus, das vom deutschen Weininstitut unterstützt wird und sich weit über die Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut. Und das soll nicht alles sein. So sucht Stahlschmidt für Projekte, die bisher im Geschäft in Homberg angeboten wurden, Ersatz. "Die Montagsdemo, die kulinarische Vielfalt mit passender Weinbegleitung bietet, findet zukünftig im Bürgerzentrum in Homberg statt. Zudem habe ich noch weitere Ideen, die ich gerne in Mettmann umsetzen möchte", verrät er. Um den Kunden trotz kleinerer Verkaufsräume ein breites Warensortiment zu bieten, setzt Stahlschmidt auch weiterhin auf bewährte Anbaugebiete. "Kein Gebiet ist rausgeflogen, nur die Anzahl der Winzer hat sich ein wenig minimiert."

(Schaufenster Mettmann/TB/FF)