ANZEIGE Starke Partner Meins ist einfach: Mit staatlichem Rückenwind ins Traumhaus

Mettmann · Noch nie war die Nachfrage nach Immobilien so groß wie im Moment. Die Folge sind steigende Preise, die vielen Familien den Weg ins eigene Zuhause erschweren.

 Das Eigenheim ist nach wie vor ein großer Wunsch vieler Familien. Foto: KSK Düsseldorf

Das Eigenheim ist nach wie vor ein großer Wunsch vieler Familien. Foto: KSK Düsseldorf

Foto: Schaufenster Mettmann

Um dem entgegenzusteuern, hat die Bundesregierung im Herbst 2018 das Baukindergeld auf den Weg gebracht. Förderberechtigte erhalten zehn Jahre lang 1.200 Euro pro Kind und Jahr - eine Rückzahlung ist nicht erforderlich. Voraussetzung ist, dass die Familien erstmals Wohneigentum erwerben und es selbst nutzen. Zudem darf das zu versteuernde Familieneinkommen bei einem Kind 90 000 Euro pro Jahr nicht übersteigen. Für jedes weitere Kind erhöht sich die Einkommensgrenze um jeweils 15 000 Euro.

Thomas Döring, Mettmanner Filialdirektor der Kreissparkasse Düsseldorf, rechnet vor: „Eine fünfköpfige Familie mit einem Jahreseinkommen von nicht mehr als 120 000 Euro erhält über zehn Jahre insgesamt 36 000 Euro. Geld, das die monatlichen Kreditraten reduziert oder auch als Sondertilgung verwendet werden kann.“

Welche Bedingungen muss man zusätzlich zu den genannten Einkommensgrenzen erfüllen, um in den Genuss der Förderung zu kommen? 1. Baukindergeld gibt es nur für die bei Antragstellung bereits geborenen, unter 18 Jahre alten Kinder, die auch im Haushalt des Antragstellers leben. 2. Der Antragsteller muss Wohneigentum kaufen oder bauen und für die Dauer der Förderung in der Immobilie wohnen. 3. Zudem darf der Antragsteller zum Zeitpunkt des Erwerbs nicht im Besitz einer weiteren Immobilie sein. 4. Die Unterschrift des Kaufvertrags muss zwischen dem 1. Januar 2018 und dem 31. Dezember 2020 erfolgt sein; bei einem Bauvorhaben muss in diesem Zeitraum die Baugenehmigung eingeholt sein. 5. Der Kauf- oder Baupreis darf nicht niedriger sein als die Fördersumme. Dabei spielen Art und Größe der Immobilie keine Rolle, auch nicht, ob sie neu gebaut oder gekauft wird. „Meins ist einfach – so lautet unsere aktuelle Werbung, und so meinen wir es auch“, verspricht Thomas Döring: „Meine Kolleginnen und Kollegen kennen alle Fördertöpfe, die zum Erwerb von Wohneigentum in Frage kommen. Und unser ImmobilienService hat bestimmt auch das passende Objekt im Angebot. Sprechen Sie uns einfach an!“

Das Schaufenster Mettmann ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.