ANZEIGE Starke Partner Ein perfektes Mutter-Tochter-Team

Mettmann · Vor fast auf den Tag genau 35 Jahren hat Waltraud Lauer ihr kleines Juweliergeschäft am Karpendeller Weg eröffnet.

 Claudia und Waltraud Lauer stoßen gemeinsam an.

Claudia und Waltraud Lauer stoßen gemeinsam an.

Foto: privat

"Damals wurde das Ladenlokal frei, weil Blumen Raabe auf die andere Straßenseite gezogen war", erinnert sich Tochter Claudia Lauer, die das Geschäft heute mit ihrer Mutter Waltraud führt. "Meine Mutter dachte zunächst, sie könnte das kleine Geschäft bestimmt alleine führen." Doch schnell war klar, dass Waltraud Lauer Unterstützung benötigt. "Ich bin damals noch zur Schule auf das Heinrich-Heine-Gymnasium gegangen, aber ich wurde natürlich am Nachmittag schon voll mit eingespannt."

So ergab sich dann auch ganz von alleine, welchen Beruf Claudia dann erlernte. "So ging es für mich gleich nach dem Abi in die Goldschmiedelehre nach Solingen und nach der gemmologischen Ausbildung in Idar Oberstein weiter auf die Meisterschule nach Münster mit anschließender betriebswirtschaftlicher Prüfung", erinnert sich Claudia Lauer. "Aber auch wenn ich nicht vor Ort in Mettmann war, haben meine Mutter und ich alle Dinge den Laden betreffend immer gemeinsam diskutiert und entschieden."

Mutter und Tochter Lauer möchten ein breites Warensortiment in ihrem kleinen Laden präsentieren, versuchen jedoch stets, den Zeitgeist im Trendschmuck einzufangen. "Unser Steckenpferd bleibt natürlich der Gold- und Edelsteinschmuck. Hier können wir durch unsere eigene Goldschmiedewerkstatt, in der wir durch unseren Goldschmiedemeister Herrn Mönkemeyer seit vielen Jahren unterstützt werden, viele Schmuckwünsche erfüllen", sagt Claudia Lauer. "Es ist nach wie vor ein tolles Erlebnis aus alten Schätzen neuen, zeitgemäßen Schmuck zu kreieren. Nun ist meine Mutter mit ihren 70 Jahren nicht mehr ganz so fit und sie sieht es gerne, dass ich mich nun um alles kümmere, aber im 'Büdchen', wie wir unseren kleinen Laden liebevoll nennen, schaut sie doch jeden Tag vorbei." Ein tolles Team eben. Und ein Lächeln zum Mitnehmen erwartet die Kunden an diesen besonderen Tagen als Dankeschön!

(Schaufenster Mettmann/FF)
Das Schaufenster Mettmann ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.