ANZEIGE Starke Partner Ein erfolgreiches Speditionsunternehmen

Mettmann · Das Schaufenster Mettmann präsentiert in enger Kooperation mit der Mettmanner Wirtschaftsförderung die Serie "Erfolgreich in Mettmann". Darin stellen wir Unternehmen der Stadt vor, die das Rückgrat der Mettmanner Wirtschaft bilden.

 Inhaber Jens Scharrenberg (rechts) und sein Mitarbeiter stehen in der großen Lagerhalle auf dem Betriebsgelände des Unternehmens an der Industriestraße, von welcher aus die Aluminiumblöcke in die ganze Welt versendet werden.

Inhaber Jens Scharrenberg (rechts) und sein Mitarbeiter stehen in der großen Lagerhalle auf dem Betriebsgelände des Unternehmens an der Industriestraße, von welcher aus die Aluminiumblöcke in die ganze Welt versendet werden.

Foto: TB

Als Ernst Scharrenberg das Unternehmen Scharrenberg 1890 in Mettmann gründete, war ihm sicher nicht bewusst, welch einem bundesweit agierenden Großbetrieb er zum Wachsen verhilft. Fuhr der damalige Einmannbetrieb via Pferdefuhrwagen Möbel durch die heutige Kreisstadt, hat sich der Radius des heutigen Geschäftsalltags deutlich vergrößert.

Mittlerweile führt Jens Scharrenberg den erfolgreichen Familienbetrieb in der vierten Generation. Den deutlichen Ausbau des mittlerweile rund 80 Mitarbeiter starken Speditionsunternehmen ist Heinz Roland Scharrenberg zu verdanken, der die Geschäftsführung 1972 übernahm und im Jahr 2017 komplett an seinen Sohn übergab. Das Aufgabengebiet hat sich in den Jahren stark gewandelt. Gleich mehrere Standbeine weist das Unternehmen, das an der Industriestraße in Mettmann zu finden ist, auf. Die Firma Ernst Scharrenberg beispielsweise ist kopflastig in der Aluminiumbranche tätig. So verfügt Sie über eigene Abrollcontainermulden, die in der Entfallstellenlogistik zum Einsatz kommen. Neben dem wird Aluminium in Mettmann eingelagert und an Endkunden Dank des eigenen Fuhrparks weitergeleitet. "Wir sind eine Verbindungsstelle zwischen Händlern und Produktionsstätten", erläutert der Geschäftsführer das Prinzip. Durch diese Logistikmöglichkeit können Händlern individuelle Dienstleistungen angeboten werden und Alublöcke von 50 kg bis 25 Tonnen versendet werden.

Die JS Scharrenberg GmbH und Co. KG gründete sich im Jahr 2003 und hat sich auf Lebensmittelrecycling spezialisiert. Das Vorgehen ist ähnlich. In dem System wird ebenso kreislaufwirtschaftlich in der Entsorgungslogistik gearbeitet. Das Unternehmen sammelt und lagert Lebensmittel zwischen, die an Tierfutterunternehmen und Mischfutterwerke weitergeleitet werden. "Wir achten darauf, hochqualifiziert zu arbeiten und weisen sämtliche Zertifizierungen auf, die in der Lebensmittelbranche benötigt werden", so Jens Scharrenberg. Auch hier fungiert das Unternehmen als rein neutrale Sammel- und Verteilstation. Des Weiteren bietet die Scharrenberg Lagerlogistik Hallen- und Freiflächen für den Outsourcing- Markt. So werden derzeit Räder für Endkunden auf dem großen Betriebsgelände verpackt und zugestellt. "Wir verpacken pro Tag zwischen 800 und 1200 Räder, die in die ganze Welt weitergeleitet werden." Die breite Aufstellung gewährleistet eine Sicherheit für den Fortbestand des Unternehmens. "So können wir eventuelle Marktschwächen mit anderen Standbeinen substituieren", weiß Jens Scharrenberg abschließend. Ein erfolgreiches Konzept.

(Schaufenster Mettmann)
Das Schaufenster Mettmann ist weder für den Inhalt der Anzeigen noch für ggf. angebotene Produkte verantwortlich.