Starke Leistung gegen den Oberligisten Der ASV holt ein Unentschieden im Testspiel in Hilden

Mettmann · Der ASV Mettmann hat gestern einen kurzfristig angesetzten Test beim VfB Hilden absolviert. Das Spiel endete leistungsgerecht 2:2.

Die Hildener hatten spontan noch einen Gegner als Generalprobe für ihr Niederrheinpokalspiel am kommenden Samstag beim 1. FC Viersen gesucht und beim ASV angefragt. "Wir haben gute Beziehungen nach Hilden, von daher haben wir kurzfristig zugestimmt", sagte ASV-Trainer Michael Kirschner. Ein besonderes Wiedersehen gab es so auch für die Hildener Neuzugänge des ASV, Dennis Krol und Feyzullah Demirkol.

Den Zuschauern bot sich von Anfang an ein rassiges Spiel mit hohem Tempo und verbissenen Zweikämpfen. Man merkte beiden Teams an, dass es in der Endphase der Vorbereitung um die Stammplätze geht. Die Hildener haben zudem bereits ihr erstes Pflichtspiel absolviert und spielten daher mit der wahrscheinlichen Startelf für das Pokalspiel in Viersen 65 Minuten ohne Wechsel durch.

Bereits nach drei Minuten fiel dann schon das erste Tor. Nach einer scharf geschossenen Ecke von Dennis Krol, die durch den Fünfer flog, konnte Stürmer Frederic Lühr den Ball mit der Brust aus zwei Metern über die Linie drücken. Beide Teams suchten von Anfang an den Weg in die Offensive und überzeugten durch ein schnelles Umschaltspiel. Beide Abwehrreihen standen sehr gut, dennoch ergaben sich immer mal wieder gute Torchancen auf beiden Seiten. Sowohl ASV-Keeper Semih Demirhat als auch der Ex-WSVer Bastian Sube im Hildener Tor reagierten ein ums andere Mal glänzend.

"Gerade bei Standardsituationen war der VfB schon immer sehr stark und deswegen mussten wird diese verhindern, was natürlich aber nicht immer gelang", sagte Michael Kirschner. Doch die "Langen" in der Mettmanner Defensive mit Kapitän Thomas Zelles, Justus Erkens, Henning Kawohl oder auch den zurückgezogenen Frederic Lühr und Marc Eilenberger standen bei Ecken und Freistößen sehr gut.

Die zweite Halbzeit begann für den ASV durchwachsen: Durch einen schönen Schuss von Erkan Güvenarslan aus 18 Metern konnte Mettmann zunächst mit 2:0 in Führung gehen (49.), kassierte jedoch postwendend das 1:2 (50.). Ein Diagonalball auf der rechten Seiten wurde etwas unterschätzt, so dass der Hildener Stefan Schaumberg ungehindert durchgehen konnte. Sein Rückpass auf Dennis Lichtenwimmer bereitet den Anschlusstreffer vor.

Danach drückten die Hildener auf den Ausgleich, doch Mettmann kämpfte mit enormer Laufbereitschaft und konnte noch den ein oder anderen guten Konter setzen. Diese wurden jedoch vertändelt. Großchancen hatten dann noch Thomas Zelles in der 66. Minute nach einem nach Freistoß von Dennis Krol und Dennis Krol selbst mit einem Freistoß aus 22 Metern, der ans Lattenkreuz ging (83.).

In der 76. Minute erzielte Hilden dann den 2:2-Ausgleich durch einen direkt verwandelten Freistoß aus 18 Metern durch Kapitän Stefan Schaumburg. Danach gab es auf Seiten der Hildener noch einen Pfostentreffer von Fabian zur Linden und einen starken Freistoß von Stefan Schaumburg, den Daniel Robrecht mit einer starken Parade aus der unteren Ecke holte.

"Alles in allem ein verdientes Unentschieden für uns nach einer starken Mannschaftsleistung", resümierte Michael Kirschner.

Aufstellung: Demirhat (46. Robrecht), Zelles, Erkens (72, Gülmez), Vink (46. Günvenarslan), Kurt, Bryks (46. Kawohl), Yalcinkaya, M.Eilenberger (62. Kizilisik), Krol, Demirkol, Lühr (62. van Beuningen).

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort