Die Spieler machen nachher die Nacht zum Tage Der ASV steigt in die Landesliga auf!

Mettmann · Der Showdown hatte gestern die perfekten Rahmenbedingungen in Wuppertal: Vor rund 1.600 Zuschauern hatte es der ASV Mettmann in der eigenen Hand!

Bilder vom Aufstieg des ASV
146 Bilder

Bilder vom Aufstieg des ASV

146 Bilder

Mit einem 2:1-Sieg konnte sich das Team von Coach Michael Kirschner und seinem Assistenten Meher Siala gegen den engsten Konkurrenten aus Vohwinkel durchsetzen. Die Unterstützung aus Mettmann war riesengroß und es waren 500 bis 700 Fans aus Mettmann nach Wuppertal gereist!

"Vielen Dank an unsere Fans, die - angeführt von der 2. und 3. Mannschaft - ein starker 12. Mann waren", sagt Michael Kirschner.

Bei Temperaturen um die 30 Grad war es für die Spieler ein hartes Stück Arbeit, doch den Mettmannern war anzumerken, dass es für sie um alles ging. Kirschner: "Die Mannschaft hat alles abgerufen und ging verdient als Sieger und Meister vom Platz. Das bestätigten nach dem Spiel auch die Vohwinkeler. Das ist sehr fair."

Die ersten 25 bis 30 Minuten des Spiels gehörten dem ASV, der die besseren Offensivaktionen durch Phil Eilenberger, Freddy Lühr oder auch Daniel Rehag hatte. Rehag war es dann auch, der nach einem weiten Abschlag von Semih Demirhat den Ball direkt aufnahm, zwei Gegenspieler umkurvte und zum 1:0 traf (18.). Vohwinkel kam danach zweimal gefährlich vor das Tor, doch der ASV konnte im letzten Moment klären. Der Ausgleich kam dann durch einen direkt verwandelten Freistoß in den rechten Winkel durch Martin Lytekk (40.).

In der zweiten Halbzeit hatte der ASV die besseren Torchancen durch Phil Eilenberger (2), Freddy Lühr und Daniel Rehag. Der FSV versuchte nun, über gefährliche Standards und lange Bälle zum Erfolg zu kommen, doch die ASV-Abwehr war stets Herr der Lage und überzeugte vor allem im Kopfballspiel. Die Entscheidung fiel dann durch Severin Pryzbylski, der einen Pass von Daniel Rehag aufnahm und mit einem platzierten Schuss den Aufstieg perfekt machte (82.).

Nach dem Abpfiff gab es keinen Halten mehr und der Platz wurde gestürmt. Alle bekamen die vorbereiteten gelben Meistershirts mit der Aufschrift "Landesligaaufsteiger 2016" ausgehändigt, bevor es die obligatorischen Sekt- und Bierduschen für das Trainerteam und den Sportlichen Leiter Maik Frey gab. Die Trainer wurden dabei vom Team in die Luft geworfen.

In der Kabine wurde kräftig weiter gefeiert und der extra gemietete Reisebus brachte die Mannschaft zurück nach Mettmann. Erster Halt war hier das Café von Fan und Sponsor Silvio Miglitta und danach ging es zum Spanier José ins Restaurant Postillon. Dem Frankenheim am Jubi wurde natürlich auch noch ein Besuch abgestattet.

Anschließend wurde der ASV dann mit Traktor und Anhänger sowie Autokorso hoch zum ASV-Platz gefahren, wo dann bis zum frühen Morgen gefeiert wurde. "Das war richtig toller Feiermarathon in Mettmann", sagt Michael Kirschner. "Der ASV ist zum ersten Mal in der Landesliga und das wurde von uns gebührend gefeiert."

Auch die Fans waren dabei und Mannschaft, Trainerteam, Betreuer und Physio Ina Keil werden vom Vorstand samt Familien noch zum Meistergrillen eingeladen. Das soll in den kommenden Tagen folgen.

"Ab Mittwoch geht es für meine Frau Hilla und mich dann nach Marbella in Andalusien", sagt Michael Kirschner, der sich richtig erholen möchte. "Vielen Dank an das großartige Team, den Vorstand, mein Trainerteam um Meher Siala und Yalcin Kilic und das tolle Umfeld. Alle haben dazu beigetragen, dass der ASV das große Ziel erreicht hat!"

Mehr Bilder unter

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Showdown in Vohwinkel
Der ASV kann aus eigener Kraft direkt aufsteigen - ein Punkt würde am Sonntag reichen Showdown in Vohwinkel