Rumänische Folklore in der GGS Herrenhauser Straße

Mettmann · Nach Brasov hat die Grundschule Herrenhauser Straße schon seit einigen Jahren regelmäßig Kontakt. Dem dortigen Kinderheim wurde schon häufig geholfen.

"Wir schicken dort immer wieder Sachspenden hin, Spielzeug, Federmäppchen gut erhaltene Kleidung und Schuhe", sagt Schulleiterin Birgit Krohm. Der Kontakt nach Brasov kam über die Familie Fist zustande, Spätaussiedler aus Siebenbürgen, deren Sohn die Mettmanner Schule besuchte.

Bei einer Schulveranstaltung erzählten Juliana und Thomas Fist nach einer Reise in ihre alte Heimat, dass sie dort das Kinderheim besichtigt und von den Verhältnissen völlig erschrocken waren. Birgit Krohm: "Die Kinder leben in sehr ärmlichen Verhältnissen, haben oft nicht einmal ein Paar Schuhe."

Daraufhin wurde in der Elternschaft ein Spendenaufruf gestartet. Und viele Sachen kamen zusammen. Als Familie Fist nun hörte, dass eine Folklore-Gruppe aus Brasov nach Düsseldorf kommt und unter anderem Auftritte im Rathaus und im Goethe-Institut absolviert, bat sie die Verantwortlichen, auch die Mettmanner Grundschule zu besuchen. "Als Dankeschön für die Spenden, die hier für die Kinder in Rumänien gesammelt wurden", sagt Juliana Fist.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Lohn fürs Sportabzeichen - 3000 Euro
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-TeilnahmeBelohnung für Bewegung
Aus dem Ressort