Tolles Wetter sorgt für einen vollen Blotschenmarkt Nur glückliche Gesichter nach dem ersten Wochenende

Mettmann · Das erste Wochenende ist vorbei und es bescherte den Mettmannern, den Standbetreibern und den Organisatoren des Blotschenmarktes perfekte Bedingungen.

Das erste Blotschenmarktwochenende
21 Bilder

Das erste Blotschenmarktwochenende

21 Bilder

Herrlich kaltes und vor allem trockenes Wetter bot den passenden Rahmen, um einen Glühwein, Punsch oder das berühmt, berüchtigte Schneebällchen zu genießen. Und so platzte der Marktplatz vor allem am Freitagabend aus allen Nähten, ein Durchkommen war schwer möglich und das Gedränge vor den Getränkebuden war besonders groß.

Um ca. 17.40 Uhr hatten Bürgermeister Thomas Dinkelmann und Organisationschef Peter Ratajczak am Freitagspätnachmittag auf der großen Bühne den 45. Blotschenmarkt im Beisein von Prominenz aus Politik, Kirche und Gesellschaft eröffnet. Zum ersten Mal war auch der japanische Gerneralkonsul Ryata Mizuuchi zu Besuch und genoss sichtlich die Atmosphäre. Auch eine Delegation aus Mettmanns Partnerstadt Laval war vor Ort. Ratajczak führte in seiner gewohnt flapsigen Art durch die Eröffnungszeremonie und man fragte sich als Zuschauer, ob die Bühne wegen der schieren Masse der Anwesenden stehen bleiben würde. Blieb sie und nach einer der längsten Eröffnungszeremonien der Geschichte konnte die wunderschöne Beleuchtung dann auch endlich eingeschaltet werden.

Vorher war unter anderem Ludwig Burgsmüller vom Sponsor Rhenag offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden. Burgsmüller, der seit Jahrzehnten das Gesicht des Energierversorgers in Mettmann ist, zeigte sich sichtlich gerührt von den Dankesworten. Neben Peter Ratajczak dankten auch Mettmann-Impulse-Chef Axel Ellsiepen sowie Sandra Pietschmann und zwei Fußballerinnen von me-sport Burgsmüller, der immer ein großes Herz vor allem für das Kulturelle und die Vereinsarbeit in der Kreisstadt gezeigt hat. Auch von Seiten des Schaufensters vielen Dank!

(Schaufenster Mettmann/Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort