Basketball für Mädchen

Mettmann · Viele Mädchen spielen gerne mit dem orangefarbenen Ball und zeigen Begabung. Aber manchmal besteht eine gewisse Scheu, gemeinsam mit Jungs auf Korbjagd zu gehen.

"Außerdem steht außer Frage, dass die meisten Mädchen eine andere Spielweise als die Jungs bevorzugen", sagt die aktive Auswahltrainerin des Westdeutschen Basketballverbandes, Birgit Plescher. Um den Mädchen besondere Aufmerksamkeit zu widmen und sie unter sich einmal beim Basketball schnuppern zu lassen, führt die Abteilung Basketball von me-sport am 11. März von 10 bis 13 Uhr einen GirlsDay durch.

"Wir möchten gezielt Mädchen zwischen sieben und 15 Jahren ansprechen. Einige Mädels trainieren bereits bei uns, aber um für jedes Alter eine Mannschaft anbieten zu können, brauchen wir noch Verstärkung", sagt die sportliche Leiterin Marlies Askamp.

Die beiden erfahrenen Spielerinnen Marlies Askamp und Birgit Plescher, die lange Jahre für Deutschland gespielt haben und sich heute bei me-sport in der Basketballabteilung engagieren, werden den GirlsDay gemeinsam gestalten. Interessierte Mädchen aller Alter- und Erfahrungsstufen sind herzlich eingeladen!

Der GirlsDay ist kostenfrei und finde in der Sporthalle Flurstraße, Flurstraße 10 in Mettmann statt. Es wird ein Mittagssnack angeboten. Sportkleidung und Hallenschuhe sind verpflichtend. Um Anmeldung wird gebeten. Ansprechperson ist Birgit Plescher, wobi-plescher@t-online.de.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort