Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen - Eine zweite Chance für Jugendliche

Mettmann · Der Verein "Neue Wege" setzt sich dafür ein, Kriminalität im Kindes- und Jugendalter durch Projekte und Betreuung zu vermeiden. Wie der Einsatz im Naturschutz, der Landschaftspflege und eine Graffiti-Aktion dazu beitragen, erklärt Silvia Karen Böhm am Dienstag, 5. Mai, beim Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen.

Wenn Kinder und Jugendliche straffällig geworden sind, brauchen sie oft Unterstützung und eine neue Perspektive, um ihr Verhalten nachhaltig zu ändern. Deshalb entwickelten die Jugendgerichtshilfen der Städte Mettmann, Wülfrath, Heiligenhaus und Haan ein Konzept, aus dem 2007 der Verein "Neue Wege e.V." entstand. In enger Zusammenarbeit mit dem Gericht, der Polizei und der Staatsanwaltschaft werden nicht nur junge Intensiv- und Mehrfachstraftäter betreut. Eine wesentliche Aufgabe ist die Prävention, damit es gar nicht zu Gesetzesverstößen kommt.
Beim Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen am Dienstag, den 5. Mai 2015, berichtet Silvia Karen Böhm, die Vorsitzende von "Neue Wege e.V., welche Projekte und Maßnahmen der Verein durchführt. Zu den Schwerpunkten gehören pädagogisch begleitete Arbeitsprojekte, Anti-Agressions-Training, Suchtprävention und ein Kunstprojekt für legales Sprühen von Graffiti. Der Verein fördert außerdem den Erfahrungsaustausch zwischen den Städten.
Was ist ein Dagobert-Kurs? Wie erreicht man Kinder und Jugendliche am besten? Warum ist eine zweite Chance oft wirkungsvoller als härtere Strafen? Das sind Themen beim Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen am 5. Mai um 19:30 Uhr im Ratskeller. Wie üblich, können Besucher eigene Fragen stellen.
Der Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen steht allen Bürgern offen und ist eine gute Möglichkeit, sich aus erster Hand zu informieren. Er findet stets am ersten Dienstag des Monats statt.

Info:
Dienstag, 5. Mai 2015
19:30 Uhr
Ratskeller im Wollenhausweg/ Metzkausen
Die Vertreter der Presse sind herzlich eingeladen ./. Dieser Text ist zur Veröffentlichung freigegeben

Hinweis:
Am Freitag, den 1. Mai, findet die traditionelle Mai-Wanderung des Bürgervereins Metzkausen statt. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Feuerwehrturm in Metzkausen. Die Wanderung ist für Jung und Alt geeignet.

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort