Neujahrsempfang der Mettmanner SPD Erhobenen Hauptes ins neue Jahr

Mettmann · Der Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins diente auch in diesem Jahr zur festlichen Ehrung der Jubilarmitglieder. Florian Peters, der Ortsvereinsvorsitzende, hielt sein Begrüßungswort bewusst kurz, verwies darin aber auf die Ereignisse des Vorjahres.

 Die Jubilare Marianne Peters, Iris Meyer, Volker Schönberg, Robert Gude, Horst Teutenberg, Berthold Becker und Wolfgang Petschull sowie Florian Peters (Ortsvereinsvorsitzender), Andrea Rottmann (Fraktionsvorsitzende) und Landtagsabgeordneter Manfred Krick.

Die Jubilare Marianne Peters, Iris Meyer, Volker Schönberg, Robert Gude, Horst Teutenberg, Berthold Becker und Wolfgang Petschull sowie Florian Peters (Ortsvereinsvorsitzender), Andrea Rottmann (Fraktionsvorsitzende) und Landtagsabgeordneter Manfred Krick.

Foto: TB

"2015 war durch die Bürgermeisterwahl ein enttäuschendes Jahr für uns", sagte Peters. Nach dem anfänglichen Schock begann bei der SPD jedoch die Ursachenforschung. "Wir müssen die Zeit nutzen, um herauszufinden, was wir in Zukunft besser machen können", so Peters.

Die Kommunalwahl vor zwei Jahren fiel für die Sozialdemokraten wesentlich positiver aus. Peters ist sich allerdings sicher, dass die Bürgerentscheidung bei der Bürgermeisterwahl nicht an der Person Andrea Rottmann gelegen haben kann. "Wir haben es nicht geschafft, unsere Position rüber zu bringen." Sein außerordentlicher Dank galt jedoch allen Genossen, die den Wahlkampf monetär und durch körperlichen Einsatz unterstützt haben. "Man spürt in unserem Ortsverein den Zusammenhalt."

In diesem Jahr möchte die Partei Arbeitskreise bilden, die sich mit aktuellen Themen des Stadtgeschehens beschäftigen sollen. Einzelheiten dazu verriet die Fraktionsvorsitzende Andrea Rottmann in ihrer Rede. "Dauerbrenner in unserer Stadt sind die Themen Innenstadt, Stadthalle, Schullandschaft und Verkehr. In diesen Bereichen wollen wir konstruktive Lösungen schaffen, die gemeinsam mit dem Bürgermeister und der Stadtverwaltung umgesetzt werden müssen", so Rottmann. Auch die Flüchtlingssituation ist für die Fraktionsvorsitzende ein brisantes Thema, dass erhöhter Aufmerksamkeit bedarf. "Wir müssen dringend bezahlbaren Wohnraum schaffen. Dies muss noch in diesem Jahr geschehen." Gegen eine geplante Steuererhöhung der Grundsteuer B ab dem kommenden Jahr wehrt sich Rottmann vehement. "Die Bürger zur Kasse zu bitten ist unkreativ. Dies muss verhindert werden."

Die Ehrung der Jubilare übernahm in diesem Jahr der Landtagsabgeordnete und stellvertretene Landrat Manfred Krick. Für zehn Jahre Mitgliedschaft wurden Marianne Peters, Iris Meyer und Volker Schönberg ausgezeichnet. 40 Jahre in der Partei ist Robert Gude, Goldjubilare sind Detlev Hünninghaus und Horst Teutenberg. Der ehemalige AWO-Ortsverbandsvorsitzende Hans Euer sollte für 65 Jahre Mitgliedschaft geehrt werden, feierte aber seinen 93. Geburtstag im Kreise seiner Familie und konnte dem Empfang nicht beiwohnen. Die Ratsmitglieder Berthold Becker und Wolfgang Petschull wurden für 20 beziehungsweise 40 Jahre Ratsarbeit ausgezeichnet.

(Schaufenster Mettmann/Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort