Karneval mit Flüchtlingen

Mettmann · Wir schaffen das! Unter diesem Motto fand der Karnevalsumzug durch Mettmann statt. Bei strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen feierten Tausende Jecken entlang der Zugstrecke.

Dieses Jahr war der Verein "Mettmann gegen Rechts — Für Menschenwürde e.V." mit einem eigenen Mottowagen, welchen wir der Flüchtlingshilfe widmeten, zum ersten Mal beim Umzug vertreten. "Wir haben uns die Integration von Flüchtlingen auf die Fahne geschrieben. Um diese zu fördern, wollten wir den Flüchtlingen unser Brauchtum Karneval näher bringen", sagte André Bär, der Vorsitzende des Vererins. "Gemeinsam hatten wir viel Spaß auf unserem Wagen, schunkelten gemeinsam zu Party- und Karnevalhits und haben es reichlich Kamelle regnen lassen."

Neben 4.000 Popcorn-Tütchen hatten wir zahlreiche Taschentücher, Styroporflieger und Seifenblasen im Gepäck. Bär: "Bei den am Wegesrand stehenden Narren scheint unser Integrationsprojekt gut angekommen zu sein.
Die Gestaltung unseres Mottowagens fand ebenfalls großen Anklang. Wie man uns kennt, haben wir uns auch diesmal aus dem Fenster gelehnt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Kurzerhand haben wir das Mettmanner Rathaus besetzt und dem Gebäude Räder verliehen. Wir schmückten es mit einigen themenbezogenen Transparenten und stellten es den Menschen zur Schau, denen die Stadt gehört. Nämlich den Bürgerinnen und Bürgern."

Der Verein wollte den Mettmannern gleichzeitig seinen Dank "für eine bisher gute Willkommenskultur aussprechen".

(Schaufenster Mettmann)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort