Das Ende einer Ära

Mettmann · Männer-Mode Erkens, dieser Name begleitet die Mettmanner seit 1932 - über 80 Jahre. Nun ist auch diese Ära in der Kreisstadt bald beendet.

 Hannelore und Horst Basler hören Ende des Monats auf. Dann gehen sie in den verdienten Ruhestand.

Hannelore und Horst Basler hören Ende des Monats auf. Dann gehen sie in den verdienten Ruhestand.

Foto: FF

Das Fachgeschäft wird mittlerweile in zweiter Generation von Hannelore und Horst Basler geführt, doch am Ende des Monats ist Schluss. "Wir möchten unseren Ruhestand genießen. Im Einzelhandel stehen Sie von Montag bis Samstag von morgens bis abends im Laden, da kommen schon 60 bis 70 Stunden zusammen", sagt Horst Basler, der auch in den letzten Tagen seines Geschäfts wie aus dem Ei gepellt in den halbleeren Verkaufsräumen steht. Die Baslers führen das Herrenmode-Geschäft seit 1978 und im März 1982 zog das Geschäft von der Elberfelder Straße zum Lavalplatz 3 um.

Erkens bot seinen Kunden immer Top-Ware zu guten Konditionen. Viel hat sich verändert, doch überraschenderweise ist für Horst Basler auch vieles beser geworden. "Die Entwicklung direkt vor unserer Tür ist doch wunderbar", sagt er und zeigt Richtung Evangelisches Gemeindezentrum und Königshof-Platz. "20 Jahre früher hätten wir das schon haben müssen, dann hätten wir noch mehr Laufkundschaft bekommen."

Trotzdem ist Basler froh, aufhören zu können. "Unser Fazit fällt positiv aus, denn wir haben gute und erfolgreiche Zeiten erlebt, aber wir sind doch froh, das Schluss ist." Keine Sorgen mehr wegen der bevorstehenden Großbaustelle, in die sich Mettmann bald verwandeln wird. Keine Sorge mehr wegen der schier übermächtigen Internetkonkurrenz. Baslers sind froh, sich bald nur um ihren Garten in Mettmann kümmern zu können. "Unser Geschäft war doch häufig eine Art Baukastenprinzip: Eine Stunde Beratung, dann hatten die Kunden die genauen Maße, sind raus, um dann im Internet zu bestellen", sagt Horst Basler. Groll verspürt er nicht, hofft nur, dass sich der Einzelhandel bald nicht nur noch online abspielen wird, allein für die Mettmanner Geschäftsleute und Kunden. "Unsere Stammkunden sind mit uns älter geworden, doch auch die Jüngeren waren über unser breites Angebot erstaunt, wenn sie einmal rein gekommen sind. Von draußen dachten die immer, das hier wäre nur was für Ältere", sagt er augenzwinkernd. Ganz herzlich möchten sich er und seine Frau bei den treuen Kunden bedanken. Noch bis Ende des Monats wird mit Rabatten abverkauft.

(Schaufenster Mettmann / Felix Förster)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Diskret ausleihen
Einführung des Selbstverbucherterminals für die Medienausleihe und -rückgabe Diskret ausleihen
Aus dem Ressort