50 Jahre Grundschule Spessartstraße

Mettmann · Für die rund 300 Grundschulkinder sowie der gesamten Lehrerschaft der Astrit Lindgren- Schule in Metzkausen standen die vergangenen Wochen ganz im Zeichen eines besonderen Jubiläums.

Auf mittlerweile 50 Jahre kann die ehemalige Schule Spessartstraße zurückblicken und das musste würdig gefeiert werden. "Zunächst fand der offizielle Teil mit Bürgermeister Bernd Günther und unseren Schülern statt", sagt Schulleiterin Anja Schlösser. Etwas lockerer ging es am Wochenende danach zu. Während einer großen Ehemaligenfeier fanden sich rund 500 Gäste auf dem angrenzenden Sportplatz ein. Zu Gast waren nicht nur ehemalige Schüler, sondern auch Lehrer und Schulleiter. "Ich freue mich sehr, dass so viele Menschen den Weg zu uns gefunden und mit uns gemeinsam gefeiert haben", sagt Anja Schlösser im Nachhinein.

600 Liter Bier, etliche Softgetränke und 1500 Würstchen wurden von den Besuchern getrunken und gegessen. "Das wäre niemals ohne die ganzen Helfereltern möglich gewesen", sagt die Schulleiterin. Hilfe benötigte die Schule auch im Vorfeld beim Aufbau des großen Zirkuszeltes. "Wir hatten anlässlich des Jubiläums den Kölner Spielezirkus zu Gast. Dieser hat mit den Kindern die gesamte Woche über das Musical Ronja Räubertochter einstudiert, welches am Wochenende in drei Aufführungen präsentiert wurde. Die Kinder waren allesamt super vorbereitet und haben klasse gespielt."

Damit das Zelt an Ort und Stelle stehen konnte und zudem die notwendigen Strom- und Wasseranschlüsse bekam, zeigten sich die Männer vom Baubetriebshof von ihrer besten Seite. "Den Mitarbeitern des Baubetriebshofes, aber auch den Mitarbeitern der Firma Haude gilt mein persönlicher Dank. Alleine hätten wir das Zelt nicht aufbauen können", so Schlösser weiter. Für die Schulleiterin steht fest, dass ein solches Zirkusprojekt nicht das letzte Mal an der Astrid-Lindgren-Schule gastiert hat. "Die Zusammenarbeit aller Schülerinnen und Schuler fördert das Gemeinschafts- und Sozialgefühl. Es hat uns großen Spaß gemacht!"

Info:
Gegründet wurde die Grundschule Spessartstraße am 22. April 1965. Am eigentlichen Jubiläumstag feierten die Schüler und Lehrer im "kleinen Kreis" unter sich.

(Schaufenster Mettmann / Tanja Bamme)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Belohnung für Bewegung
GGS Herrenhauser Straße erhält 3000 Euro für Sportabzeichen-Teilnahme Belohnung für Bewegung
Aus dem Ressort